Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) und das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019) maßgeblich unterstützt: In mehr als 300 Projekten wurden durch die DBU modellhafte Lösungswege sowie deren Überführung in langfristige Strukturen gefördert. Auch in den zentralen Gremien sind Vertreter(innen) der DBU aktiv.
In dem seit Sommer 2020 laufenden UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)“ gibt die DBU in Form innovativer und modellhafter Bildungsprojekte und über ihr operatives Handeln neue Impulse. Die DBU-Ausschreibung adressiert insbesondere Zielkonflikte, die sich in Form sogenannter Nachhaltigkeitsdilemmata manifestieren. Eine Ausschreibung, mehr als 200 Bewerbungen, 26 Projekte in der engeren Auswahl, 14 Projekte, die von einer Fachjury sowie dem Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgewählt wurden und nun gefördert werden: Es geht um „Die große Transformation – Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten“.
Im Fokus dieser im Frühjahr 2020 gestarteten Ausschreibung zur Förderung von Bildungsprojekten stehen Zielkonflikte und Nachhaltigkeitsdilemmata innerhalb und zwischen den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Dabei geht es um Themen, die auf aktuelle Nachhaltigkeitstransformationen und damit auf grundlegende gesellschaftliche Umwandlungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit fokussieren, beispielsweise in den Bereichen Mobilität, Erneuerbare Energien, Konsum, Stadtentwicklung, Landnutzung oder Biodiversitätsschutz. Zielgruppen sind vor allem Kinder und Jugendliche, darüber hinaus Studierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Schwerpunkte der Ausschreibung waren:
Ziel der bewilligten Vorhaben ist es, relevante Zielgruppen hinsichtlich der erforderlichen Kompetenzen zu fördern und sie im Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata und daraus resultierenden Unsicherheiten zu stärken. Die Themen reichen von Fortbildungskonzepten für Ärztinnen und Ärzte sowie Lehrende an Schulen und Hochschulen über Projekte der politischen Bildung zu Nachhaltigkeitsfragen bis hin zu wissenschaftlich begleiteten kommunalen Reallaboren unter Beteiligung von Jugendlichen, Kommunalverwaltung und Wissenschaft.
Begleitend zur Ausschreibung fand am 24. und 25. Januar 2024 die Veranstaltung „Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung – Veränderung gestalten“ statt.
Die Ausschreibung wird mit insgesamt zwei Millionen Euro gefördert. Nähere Informationen zu den geförderten Projekten finden Sie hier – die Steckbriefe wurden von den jeweiligen Projektpartnerinnen und Projektpartnern erstellt.