Die Marke „Nachhaltigkeit“

Die Tagung im Zentrum für Umwelt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück markiert die Halbzeit eines Projekts, in dem es darum geht, die Zielgruppen und Märkte für eine effektive Nachhaltigkeitskommunikation zu analysieren.

Mit dem gewonnenen Wissen sollen Akteure in Umweltbildung, Naturschutz, Tourismus und Verbraucherberatung in die Lage versetzt werden, professionelles Marketing für ihre Zielgruppen zu betreiben - von der Kundenkommunikation über die Produktentwicklung bis zum Marktauftritt.

Wer zukunftsfähige Lebensstile verbreiten will, muss sich mit Lohas, Neo-Ökos und einem neuen grünen Lifestyle auseinandersetzen, der das ökologische Weltbild irritiert. Die Umweltbewegung ist dabei, die Konsumenten als ihre Zielgruppe zu entdecken und auf ideologisch geprägte Kommunikation zu verzichten. Die emotionale Qualität von Nachhaltigkeit, psychologische Werbemethoden und zielgruppengenaues Marketing werden als die Erfolgsfaktoren einer breitenwirksamen Kommunikation von Nachhaltigkeit diskutiert.

Die Tagung präsentiert die Ergebnisse einer empirisch-strategischen Marktforschung zu den auf Nachhaltigkeit ansprechbaren Zielgruppen, stellt sie unter verschiedenen Aspekten zur Diskussion und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen auf.

Die Tagung und das Lebensstil-Projekt werden gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.


Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück

 

Programm und Anmeldung zur Tagung "Die Marke "Nachhaltigkeit""