Circular Economy in Schüler*innenlaboren

Digitale Veranstaltung
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In den letzten Jahren hat sich mit der Circular Economy, einer erweiterten Kreislaufwirtschaft, ein neues Paradigma der wirtschaftlichen Entwicklung herausgebildet: Das Prinzip der Zirkularität soll die bisher übliche lineare Wirtschaft möglichst schnell ablösen. Dabei braucht es sowohl technische Lösungen, politische Rahmenbedingungen und innovative Geschäftsmodelle, aber auch die gesellschaftliche Akzeptanz für erforderliche Maßnahmen und Verhaltensänderungen im Sinne einer ressourcenschonenden Circular Economy.

An dieser Stelle kommt Schüler*innenlaboren eine zentrale Rolle zu: In ihren Bildungsinitiativen fördern sie das Verständnis für die naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhänge einer Circular Economy und können Lösungswege aufzeigen, nachhaltiges Handeln inspirieren und zugleich kreative eigene Gedankengänge bei den besuchenden Schülerinnen und Schülern anstoßen. In einer Ausschreibung hat die DBU daher 8 Projekte von Schüler*innenlaboren in ganz Deutschland gefördert, die dieses Themengebiet in innovativen Experimenten und neuen Ansätzen aufgearbeitet haben. Die Themen reichen dabei von philosophischen Perspektiven über Reparaturkultur bis hin zu Smartphones und Mikroalgen und zeigen so die große Bandbreite auf, die Circular Economy als Thema im Schülerlabor bietet.

Programm

14:00 Uhr – Eröffnung
Begrüßung und Einführung
Deutsche Bundesstiftung Umwelt

14:05 Uhr – Keynote
Circular Literacy: Vom Bilden zum Befähigen, vom Wissen zum Handeln
Nadja Hempel, Projektleiterin Hans Sauer Stiftung

14:45 Uhr – Input zum Begleitvorhaben
Dr. Olaf Haupt, Geschäftsführer LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore

15:00 Uhr – Breakout Session

Raum 1
Moderation: Dr. Thomas Pyhel

GreenLab_OS goes circular: Zirkuläre Wertschöpfung neu denken, Universität Osnabrück

CEASEless – Circular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen, Rehinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

TransREPAIRent – Transdisziplinäre Zugänge zu Reparaturkultur und Entscheidungskompetenz in außerschulischen Lernorten, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

„Circular Economy in der Gesellschaft: Philosophische, ökonomische und medienwissen-schaftliche Perspektiven“, Georg-August-Universität Göttingen

Raum 2
Moderation: Melanie Vogelpohl

Konzeption eines interaktiven, praxisbezogenen Schülerlabors zum Thema „Mach dich und dein Handy fit für den Kreislauf“, Hochschule Düsseldorf

Circular Economy im Schülerlabor TüChemLab der Eberhard Karls Universität Tübingen, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

RoHstoffretter und REcycLer DEr ZukuNft – HELDEN, Technische Universität Clausthal

Circular Economy – #einfachmachen, Junge Tüftler gGmbH

16:20 Uhr – Ausblick und Abschluss
Deutsche Bundesstiftung Umwelt

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