Luftverschmutzung ist seit Jahrzehnten eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit – allein in Europa sterben laut Schätzungen jährlich 400.000 Menschen vorzeitig an den Folgen von mangelnder Luftqualität. Meine Arbeit widmet sich verschiedenen Fragestellungen im Bereich der empirischen Analyse von sowohl Auswirkungen von Luftverschmutzung als auch möglichen Maßnahmen zu dessen Bekämpfung. So wird zum Beispiel untersucht, inwiefern Unterschiede in der Luftqualität seit der Wiedervereinigung die höhere Mortalität in Ostdeutschland gegenüber Westdeutschland erklären können. Ein anderes Projekt evaluiert die Auswirkung einer Umweltzone in Madrid und untersucht, ob das potenzielle Umfahren dieser Umweltzone zu messbareren und unterschiedlichen Auswirkungen auf Luftqualität und Gesundheit der Stadtbewohner innerhalb und außerhalb der Zone führt. Darüber hinaus widmen sich weitere Projekte meiner Forschung der Analyse klimapolitischen Maßnahmen im deutschen und europäischen Verkehrssektor. Alle diese Fragestellungen werden anhand detaillierter Mikrodatensätze und moderner Methoden der Ökonometrie und kausalen Inferenz untersucht, um somit realistische Schätzungen über kausale Zusammenhänge liefern zu können.
Air pollution has been a threat to human health for decades – in Europe alone, it is estimated that 400,000 people die prematurely every year as a result of poor air quality. My work is dedicated to various questions on the empirical analysis of both the effects of air pollution and possible measures to combat it. For example, one project examines to what extent differences in air quality since reunification can explain the higher mortality in eastern Germany compared to western Germany. Another project evaluates the impact of a low emissions zone in Madrid and investigates whether drivers circumventing this zone leads to measurable and differential impacts on air quality and the health of inhabitants inside and outside the zone. In addition, I also pursue other projects on the impact of climate policies in the German and European transport sector. All these questions are examined using detailed microdatasets and modern tools in econometrics and causal inference in order to be able to provide realistic estimates of causal relationships.