Das Projekt „Biologische Wirkstoffe für den ökologischen Landbau – Analyse der Rolle von Protisten und Bakterien bei der Unterstützung der Pflanzengesundheit“ basiert auf dem Ziel die Dreiecksinteraktion zwischen Bakterien, Protisten und Pflanzen zu untersuchen, um die daraus gewonnen Erkenntnisse zukünftig biotechnologisch zu nutzen.
Da Bakteriengemeinschaften von Pflanzen mittlerweile sehr gut untersucht worden sind und dieses Wissen die Grundlage für verschiedene biotechnologische Anwendungen ist (z. B. Plant Growth-Promoting Rhizobacteria), stellte sich die Frage, welches Potential bieten Protisten zur biotechnologischen Nutzung bei der Produktion von Kulturpflanzen. Um diese Fragestellungen zu beantworten wurden zwei Hauptziele formuliert und zwar erstens die Identifizierung der Protisten Gemeinschaften von Sommergerste und Winterweizen in den verschiedenen Pflanzenkompartimenten nicht wurzelbeeinflusster Boden, Rhizosphären Boden, Wurzel und Blätter während zwei Wachstumsphasen (Blütephase und Gelbreife) und vor sowie nach dem Pflanzenwachstum. Daraus können Rückschlüsse über die Pflanzenspezifität der Protisten Gemeinschaften in den verschiedenen Pflanzenhabitaten, deren Diversität und deren Abhängigkeit von äußeren Faktoren gezogen werden. Das zweite Hauptziel verfolgt die Beurteilung ausgewählter Protisten Stämmen auf die Pflanzenentwicklung und Pathogenkontrolle der untersuchten Kulturpflanzen. Zurzeit wird die Protisten Gemeinschaften bei der Pflanzenzüchtung wenig beachtet, obwohl eine biotechnologische Nutzung von Protisten zur Pflanzenstärkung und Pathogenkontrolle besonders im organischen Landbau interessant wäre.
Dazu wurden schon die Interaktionen zwischen verschiedenen Protisten und der Sommergerste Odilla untersucht. Durch eine Inokulation der Pflanzensamen mit den Reinkulturen der Protisten in einem nährstoffarmen System, sollte die Versorgung der Pflanzenwurzeln durch den bestehenden Nährstoffkreislauf aus Protisten, Bakterien und Pflanzen ohne eine künstliche Düngung gewährleistet und verbessert werden.
Außerdem wurden Untersuchungen zur Eindämmung von Pathogenen auf den Blättern der Sommergerste Golden Promis durchgeführt. Durch das Abfressen des Pathogens durch die allesfressenden Protisten, konnte der Pathogendruck auf den Blättern der Pflanze ohne den Einsatz von chemischen Fungiziden verringert werden.
Aktuell erfolgt eine Untersuchung der Protistengemeinschaft der Pflanzen Sommergerste und Winterweizen, sowie ein Vergleich der zwei Gemeinschaften miteinander. Zusätzlich wird ein Fokus auf allesfressende Protisten an Wurzeln und Blättern der Pflanze gelegt. Außerdem wird in einer Zusatzuntersuchung der Effekt durch die Inokulation eines pflanzenwachstumsfördernden Bakteriums auf die natürliche Zusammensetzung der Bakterien-, Pilz- und Protistengemeinschaft an der Kulturpflanze Winterweizen untersucht.