Bildung für nachhaltige Entwicklung im ChemieunterrichtWir befinden uns in der Weltdekade der Vereinten Nationen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Schlüsselprobleme unserer Zeit, wie etwa die Nord-Süd-Problematik, der Klimawandel oder die weltweite Verfügbarkeit von Bildung, Nahrung und sauberem Trinkwasser, sind nur über eine nachhaltige Entwicklung zu lösen, wie etwa in der Agenda 21 ausführlich begründet. Dort ist auch dargelegt, dass dies nicht zuletzt auch eine Bildungsaufgabe ist: „Bildung ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und die Verbesserung der Fähigkeit der Menschen, sich mit Umwelt- und Entwicklungsfragen auseinanderzusetzen“. Daher nehmen Forderungen zur Stärkung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BnE) immer mehr zu, etwa seitens des Deutschen Bundestages, der Kultusministerkonferenz oder der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Auf der anderen Seite stellt man aber fest, dass zwar umweltrelevante Thematiken im allgemeinbildenden Schulsystem über die letzten Jahrzehnte ihren Platz gefunden haben – auch im Chemieunterricht – die Grundgedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung selbst aber trotz der großen BLK-Modellversuche ‚21‘ und ‚Transfer 21‘ immer noch eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dies zeigt sich in den aktuellen Lehrerausbildungsordnungen, Bildungsplänen und Schulbüchern für das Fach Chemie, wo eine Behandlung meist auf die technische und ggf. noch ökologische Dimension beschränkt bleibt, die ökonomische und gesellschaftliche Dimension aber meist ausgeblendet wird.Um hier grundlegende Änderungen anzustoßen, sollte man bei der Lehrerbildung ansetzen. Hierzu möchte dieses Projekt einen substanziellen Beitrag leisten. Über die Untersuchung und Stärkung der Lehrerexpertise soll eine fundiertere Berücksichtigung der BnE im Fachunterricht Chemie und der Lehramtsausbildung Chemie unterstützt werden. Als Voraussetzung werden hierzu Vorstellungen und Kenntnisse von Lehrkräften zur Nachhaltigen Entwicklung und zur BnE untersucht. Auf dieser Basis werden dann im Wechselspiel mit der Sichtweise der Fachwissenschaft und zusammen mit Chemielehrkräften Materialien für die Behandlung der Grundideen der BnE und ihrer Operationalisierung im chemischen Kontext (z. B. GreenChemistry) für den Fachunterricht Chemie der Sekundarstufe I entwickelt und untersucht. Grundlegend hierbei ist das Modell Partizipativer Aktionsforschung. Diese Materialien bilden dann die Basis für die abschließende Entwicklung und Untersuchung von Modulen zur Implementation der BnE in die Fachlehreraus- und –fortbildung im Fach Chemie.