Promotionsstipendium: Dr. Stephanie Riemer

StSP Nachhaltige Bioprozesse: Molekulare Charakterisierung neuartiger Biokatalysatoren aus Basidiomyceten

Basidiomycetenenzyme

Zum Ersatz energieaufwändiger und umweltbelastender chemischer Verfahren durch ökologisch kompatiblere biotechnologische Alternativen werden effiziente und stabile Biokatalysatoren benötigt. Aufgrund ihrer einzigartigen Sekretome stellen insbesondere Pilze aus der Klasse der Basidiomyceten eine interessante Quelle für solche Enzyme dar. Ziel meines Promotionsvorhabens ist es, zwei Basidiomycetenenzyme mit neuen katalytischen Eigenschaften auf molekularer Ebene zu charakterisieren und damit die Voraussetzung für eine effiziente Biokatalysatorentwicklung zu legen. Fokussiert werden die Arbeiten dabei auf eine Endoglucanase und eine Oxygenase. Die ß-1,3-Glucanase vermag das von Botrytis cinerea gebildete polymere Kohlenhydrat Cinerean (ß-1,3-Glucan) effizient zu hydrolysieren und damit durch Cinerean verursachte Filtrationsprobleme bei der Verarbeitung von Wein und Fruchtsäften zu minimieren. Aus der Einsparung von umweltgefährdenden Chemikalien zur Reinigung der Filtrationsmodule resultiert eine erhebliche Entlastung der Umwelt. Nootkaton ist als eine Komponente des Grapefruitaromas ein von der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie stark nachgefragter Aromastoff. Als Alternative zur Chemosynthese von Nootkaton unter Einsatz toxischer und umweltgefährdender Chemikalien ist die Oxygenase in der Lage, Valencen unter schonenden Bedingungen selektiv zu oxidieren. Valencen ist ein nachwachsender Rohstoff, der bei der Verarbeitung von Zitrusfrüchten anfällt.

Publikation: Fraatz MA, Riemer SJL, Stöber R, Kaspera R, Nimtz M, Berger RG, Zorn H(2009) A novel oxygenase from Pleurotus sapidus transforms valencene tonootkatone. J Mol Catal B Enzym 61:202-207.

Patent:Zorn H, Fraatz MA, Berger RG, Riemer SJL, Krings U, Marx S (2009)Enzymatische Synthese von Nootkaton. EP 08171148.

AZ: 20007/898

Zeitraum

01.06.2007 - 31.05.2010

Institut

Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Lebensmittelchemie u. -biotechnologie

Betreuer

Prof. Dr. Holger Zorn