Wechselbeziehungen von Plant Growth Promoting Rhizobacteria und Protisten der Rhizosphäre
Während meiner Doktorarbeit habe ich die genetischen Faktoren untersucht, die den Erfolg von nützlichen Pflanzenassozieerten Bakterien bestimmen.
Pflanzen sind eng mit einer Vielfalt an Mikroorganismen assoziiert, die in um um die Pflanzen leben. Diese Bakterien, Pilzen, Viren und Protisten sind massgebend für die Gesundheit der Pflanzen und können Pestiziden in der Landwirtschaft ersetzen.
Leider bleibt dieses biotechnologisches Potentiell weitgehend unbenutzt, weil wir zu wenig über die Ökologie dieser Mikroorganismen wissen. In meiner Arbeit habe ich untersucht, wie die Wechselwirkung zwischen Pseudomonaden und Protisten (Amöben) den natürlichen Schutz vor Krankheiten beeinflüssen. Ich konnte nachweisen, dass die Anwesenheit von Amöben im Wurzelraum die Produktion von antimikrobiellen Stoffen bei den Bakterien anregt und dadurch zur Hemmung von Krankheitserregern beiträgt. Weiter erschienen die Protisten als ein wertvolles biotechnologisches Werkzeug um pflanzenschützenden Bakterien zu fördern.