Prof. Dr.- Markus Leibenath
Entwicklungsstrategien für Nationalpark-Regionen in strukturschwachen ländlichen Räumen, untersucht am Beispiel der Müritz-Region
In Nationalparken wird der größte Teil der Fläche weder land- noch forstwirtschaftlich genutzt. Häufig entstehen daraus Konflikte mit verschiedenen Interessengruppen aus der Region. Der Nationalpark wird nicht als Chance, sondern als Last gesehen. Gelingt es jedoch, den Menschen vor Ort wirtschaftliche Vorteile durch den Nationalpark zuverschaffen, so kann dies zu einer deutlichen Akzeptanzsteigerung beitragen.In seiner Doktorarbeit hat Markus Leibenath das Regionalmarketing als Instrument zur Entwicklung von Nationalparkregionen am Beispiel der Müritzregion wissenschaftlich untersucht. Ziel war es, das Vorgehen in der Region zu analysieren und Erfolgsfaktoren zu ermitteln.
Förderzeitraum
01.01.1997 - 28.02.1999
Institut
Technische Universität Berlin
Fachbereich 7
Institut für Landschaftsentwicklung
Betreuer
Prof. Dr. Helmut Scharpf
Kontakt
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