Projekt 39310/01

Klima-Physik im Podcast – Entwicklung und Evaluation für Öffentlichkeit und Schule

Projektdurchführung

Studio Feynstein Schröder, Kückens Journalisten PartG
Thomas-Mann-Str. 12
22880 Wedel

Zielsetzung

Unser Projekt und seine Bausteine:
Wir wollen auf der Basis unserer Podcast-Arbeit bei Audible auch im freien (kostenlos verfügbaren) Podcast-Bereich naturwissenschaftliche Bildungs-Angebote schaffen. Und zwar mit einem Audio-Format, das sehr fokussiert die PHYSIK des Klimawandels, die PHYSIK der (technischen) Lösungen erklärt – und die Mechanismen dahinter verstehbar macht. Damit wollen wir helfen, die Grundlage zu schaffen für eine konstruktive Beteiligung aller gesellschaftliche Gruppen an der Diskussion über Klimakrise und Lösungsoptionen.

Das Konzept haben wir bewusst so angelegt, dass es möglichst ohne erhobenen Zeigefinger, mahnende Worte oder politische Botschaften im engeren Sinne auskommt. Wir wollen schlicht mit der Kraft (und auch der Faszination) der physikalischen Zusammenhänge arbeiten, und anstatt Weltuntergangs-Stimmung dabei auch Wissenschafts-Unterhaltung anbieten – bei allem Respekt für das Thema.Das Ziel: Zu einer Versachlichung der polarisierten Debatte beitragen. Und Menschen zu erreichen, die sich beim Klima-Thema in die News-Avoidance zurück gezogen haben. Wir haben dem Podcast daher den Titel „Jetzt mal ganz in Ruhe“ gegeben – um zu zeigen: wir wollen das Thema sachlich und mit Freude am Verstehen angehen.

Um die Wirksamkeit unseres Angebots zum Verständnis der Physik des Klimawandels zu analysieren, haben wir das Team der Physik-Didaktik der Universität Hamburg als Evaluations-Partner gewonnen. Prof. Dietmar Höttecke und sein Team sind bereits dabei, Fragebögen an unsere HörerInnen auszugeben und auszuwerten (über die Shownotes des Podcast). Auch eine direkte Beteiligung von Schülern und Lehrern Hamburger Schulen ist in Vorbereitung.

Arbeitsschritte

Folge 1 von „Jetzt mal ganz in Ruhe“ ist am 10.9. von uns auf allen Podcast-Plattformen veröffentlich worden. Am 17.9. und am 24.9. sind die Folgen 2 und 3 planmäßig veröffentlicht worden. Alle weiteren Episoden erscheinen nun im Wochentakt.
Hier sind alle veröffentlichten Folgen zu finden: http://ganzinruhe.de

Außerdem hat das Team der Physik-Didaktik an der Universität Hamburg bereits mit der Arbeit begonnen. Für jede Folge wird ein Online-Fragebogen freigeschaltet, mit dem evaluiert wird, wie gut die Art der Audio-Erklärung zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge beiträgt. Außerdem bereiten die Wissenschaftler*innen einen Workshop für Lehrkräfte vor, in dem der Einsatz von Podcast-Inhalten im Physikunterricht erprobt und abgewogen werden soll.

Ergebnisse

Als Ergebnis können zum jetzigen Zeitpunkt nur die Nutzerzahlen und das Feedback dienen, da die Evaluierung noch nicht abgeschlossen ist.

Laut Auswertung der Hosting-Plattform Podigee haben die bisherigen Folgen im Schnitt jeweils 5000 Hörer*innen. Da die inhalte nichtd an Aktualität gebunden sind (Evergreen Content) steigt diese Zahl stetig, die früheren Folgen haben bereits 7000 Downloads.

Das Echo der Nutzer ist hervorragend, wir werden regelmäßig in Social Media Posts und auch in klassischen Medien empfohlen, und es erreichen uns sehr positive emails.

Wir sind mit der Resonnanz sehr zufrieden, schon gar für einen Podcast der mit "Klima" und "Physik" gleich zwei Themen behandelt, die eigentlich vom Publikum eher gemieden werden.

Übersicht

Fördersumme

90.020,00 €

Förderzeitraum

01.04.2024 - 30.04.2025

Bundesland

Schleswig-Holstein

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation