Vor dem Hintergrund zunehmender sozial-ökologischer Krisen wird dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) sowie Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen BNE-Akteur*innen eine hohe Bedeutung bei der Bewältigung anstehender Transformationen zugeschrieben. Das Projekt VerAnNa hat das Ziel, BNE mit einer stärkeren sozialwissenschaftlichen Perspektive zu fördern. Dabei stehen die interdisziplinäre Verankerung von BNE in der Grundschule und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten im Fokus, um bildungspolitischen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Projekt reagiert auf die Beobachtung, dass BNE in der Grundschulpraxis häufig auf naturwissenschaftlich-technische Inhalte beschränkt bleibt, die oft als unpolitisch wahrgenommen werden. Dadurch werden soziale und politische Dimensionen von Nachhaltigkeit vernachlässigt. Politisch-gesellschaftliche und sozialwissenschaftliche Aspekte bleiben oft randständig integriert, und die Rolle menschlicher Praktiken, sozio-kultureller Prozesse, Normen und Werte für eine nachhaltige Entwicklung wird unzureichend thematisiert. Stattdessen fokussieren Bildungsinstitutionen häufig auf vereinfachte Verhaltensänderungen im Alltag und die Wirkmacht individueller Konsument*innen.
Hier setzt VerAnNa an, um nachhaltige Entwicklung durch ein multiperspektivisches Verständnis von Umwelt, Technik, Gesellschaft, Politik und Ökonomie zu fördern. Ziel ist es, didaktische Ansätze zu entwickeln, die bei Kindern ein reflexives Nachhaltigkeitsbewusstsein sowie politische Urteils- und Handlungsfähigkeit stärken.
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten bildet dabei einen zentralen Baustein. Im Rahmen des Projekts werden Kooperationsveranstaltungen zwischen Schulen und Lernorten begleitet, um daraus innovative Ansätze und Materialien zu entwickeln. Diese integrieren sozialwissenschaftliche Aspekte in bestehende naturwissenschaftlich orientierte BNE-Angebote, sowohl inhaltlich als auch methodisch-didaktisch. Die Materialien werden als Open Educational Resources frei zugänglich gemacht.
Die Ergebnisse des Projekts werden durch Fachtage, Weiterbildungen und Reflexionswerkstätten in NRW und überregional verbreitet. So wird nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen Lernorten gestärkt, sondern auch neue Wege für nachhaltige Bildungspraxis eröffnet. VerAnNa schafft damit einen Raum, in dem Interdisziplinarität, BNE und politische Bildung im Sachunterricht praktisch zusammengedacht werden.