Projekt 39087/01

Living Lab Regenerative Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft in der Slowakischen Republik

Projektdurchführung

Ekopolis Foundation
Komenskeho 21
SK-97401 Banska Bystrica

Zielsetzung

Die Slowakei, ein Agrarland, durchlief während des kommunistischen Regimes eine Entwicklung hin zu Großgrundbesitzern, die das Land in Form von Monokulturen auf Landblöcken von oft über 150 Hektar intensiv bewirtschafteten. Die intensive Bodenbearbeitung, der Einsatz von Pestiziden und Mineraldüngern in diesen Monokulturen beeinträchtigen die Bodenqualität und schaffen Raum für die negativen Auswirkungen des Klimawandels.
Die Einführung regenerativer Landwirtschaft, einschließlich Agroforstwirtschaft, kann dazu beitragen, diese negativen Phänomene zu mildern und die Artenvielfalt der Umwelt zu erhöhen. Dies stellt eine bedeutende Innovation für die Entwicklung einer nachhaltigen Landwirtschaft in der Slowakei dar. In Anbetracht der aktuellen Klimakrise ist es von großer Bedeutung, dass der Einsatz regenerativer landwirtschaftlicher Methoden zu einer dauerhaften Verringerung des organischen Kohlenstoffverlustes im Boden führt und die Humifizierung des Bodens erhöht, was zu einem Anstieg des Kohlenstoffs im Boden führt.
Obwohl es bereits erste praktische Erfahrungen mit regenerativer Landwirtschaft in der Slowakei gibt, sind diese sehr begrenzt und unzureichend. Im institutionellen und gesetzlichen Rahmen sowie in der Ausbildung fehlt es praktisch an Unterstützung für regenerative Landwirtschaft.
Das Hauptziel des geplanten Projekts besteht daher darin, die breitere Anwendung der regenerativen Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft in der Slowakei zu fördern. In der ersten Phase sollen Aktivitäten durchgeführt werden, die darauf abzielen, Informationen zu sammeln, Lehrmaterialien vorzubereiten und das verfügbare professionelle und wissenschaftliche Wissen über Agroforstwirtschaft und regenerative Landwirtschaft zu verbreiten. Darauf aufbauend wird eine Datenbank mit Unternehmen erstellt, die in der Slowakei tätig sind und bereit sind, gemeinsam mit anderen Landwirten, Studenten und der Fachöffentlichkeit Innovationen, neues Wissen und Beispiele guter Praxis in der regenerativen Landwirtschaft auszutauschen. Anschließend erfolgt die Einrichtung eines lebenden Labors (Living Lab), in dem die Verfahren der Agroforstwirtschaft und der regenerativen Landwirtschaft kombiniert werden.
Die Einzigartigkeit und der Innovationswert des Projekts liegen in der Kombination von Umsetzung von Innovationen in die Praxis, Bildung und wissenschaftlicher Forschung zu regenerativen Landwirtschafts- und Agroforstmethoden an einem Ort.

Arbeitsschritte

Um das Hauptziel zu erreichen, nämlich die Ausbildung und praktische Umsetzung regenerativer Landwirtschafts- und Agroforstverfahren in der Slowakei zu unterstützen, sind im Projekt folgende Arbeitsschritte geplant (in der Struktur entsprechend den Teilzielen des Projekts):

Ziel 1 - Sammlung, Aufbereitung und Verbreitung verfügbarer Fach- und wissenschaftlicher Informationen zu Agroforstwirtschaft und regenerativem Ackerbau

1.1 - Sammlung und Aufbereitung von Fachinformationen zu Agroforstwirtschaft und regenerativem Ackerbau (1/2024-3/2025)
1.2 - Erstellung einer Veröffentlichung über regeneratives Ackerbau (1-12/2025)
1.3 - Organisation von Exkursionen und Teilnahme an Fachveranstaltungen (4-9/2024, 4-9/2025)
Durchführung von 10 Exkursionen für Landwirte und Studenten zur Präsentation von Verfahren im Living Lab sowie Studienreisen nach Deutschland.

1.4 - Produktion von 10 Informations- und Bildungsvideos zur Bedeutung von Agroforstwirtschaft und regenerativem Ackerbau (3-11/2024, 3-11/2025)

Ziel 2 - Aufbau einer Datenbank für Agroforstwirtschaft und regenerativen Ackerbau für den Austausch von Innovationen und neuen Erkenntnissen

2.1 - Identifizierung von Höfen mit bewährten Methoden in Agroforstwirtschaft und regenerativem Ackerbau und deren Einbindung in die Datenbank (1-12/2024)
2.2 - Veröffentlichung und laufende Aktualisierung der Datenbank von Höfen mit bewährten Methoden und Austausch ihrer Erfahrungen (1-12/2025)
2.3 - Unterstützung von Landwirten, die regenerative Ackerbau- und Agroforstmethoden übernehmen möchten (3-4/2024, 10-11/2024, 3-4/2025, 10-11/2025) - Umsetzung von Maßnahmen auf mindestens drei Farmen, Bereitstellung von No-Till-Sämaschinen zur direkten Testung auf den Feldern.

Ziel 3 - Einrichtung eines lebenden Labors zur Demonstration und Forschung im Bereich Agroforstwirtschaft und regenerativen Ackerbau

3.1 - Aufbau eines lebenden Labors für regenerativen Ackerbau und Agroforstwirtschaft in Arboréte Mlyňany (3/2024-12/2025)
3.2 - Installation von Forschungseinrichtungen (3/2024-6/2024) - Die Slowakische Akademie der Wissenschaften installiert Geräte zur Überwachung des Einflusses von Anbautechnologien auf angebaute Kulturen und die Umwelt. Nach Abschluss des Projekts (2026-2030) werden diese Parameter weiterhin untersucht werden.

Übersicht

Fördersumme

107.336,00 €

Förderzeitraum

01.01.2024 - 31.12.2025

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung