Projekt 38915/01

Future Voices – Die Stimme der Jugend! Zukunftslabore für eine nachhaltige Welt

Projektdurchführung

Education Innovation Lab gUG
Wilhelmine-Gemberg-Weg 12
10179 Berlin
Telefon: +49 176 45637004

Zielsetzung

Die Zukunft der Schüler*innen von heute ist durch Unsicherheiten, Klimawandel, Pandemien, Wirtschaftskrisen, soziale Ausgrenzung, Diskriminierung und geopolitische Konflikte geprägt. Vieles von dem, was bisher als selbstverständlich galt, wird hinterfragt. Neue Perspektiven und Herangehensweisen sind notwendig, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Doch wie genau soll diese Zukunft aussehen? Wessen Vorstellung von Zukunft wird aktuell gehört? Was braucht es heute an Entscheidungen und Wissen, um eine positive Zukunft zu entwickeln?

Junge Menschen sind mehr als jede andere gesellschaftliche Gruppe von zukunftsorientierten Entscheidungen abhängig - denn sie werden die Herausforderungen der Zukunft lösen müssen, bzw. unter den Ergebnissen ungelöster Herausforderungen leiden. Paradoxerweise gibt es aber kaum Beteiligung von jungen Menschen bei der Entwicklung von Zukunftsvisionen. Dies wollen wir mit unserem Projekt "Future Voices" über folgende Lösungsansätze ändern:


Ansatz #1: Jungen Menschen durch das Aufzeigen von Lösungsansätzen und inspirierendem Engagement für die Gestaltung einer nachhaltigen, ökologischen Zukunft motivieren.

Ansatz #2: Jungen Menschen den Aufbau von Future Literacy ermöglichen. Die UNESCO definiert Future Literacy als die Fähigkeit, die es Menschen ermöglicht, sich proaktiv mit der Zukunft und ihren Möglichkeiten und Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Ansatz #3: Jungen Menschen Beteiligungsformate zur gleichberechtigten Gestaltung ihrer Zukunft ermöglichen: Wirkungsvolle Beteiligung von jungen Menschen braucht Austauschformate und Kooperation mit Entscheidungsträger*innen auf Augenhöhe.

Konkret werden wir in dem Projekt Future Voices eine digitale Lernreise zu Future Literacy entwickeln, ein analoges Zukunftslabor auf dem größtem Bildungsfestivals Europa durchführen und eine Workshopreihe mit Jugendlichen und Entscheidungsträger*innen aus Schulpolitik und Verwaltung ausrichten.

Arbeitsschritte

Für die Entwicklung der digitalen Lernreise zu Future Literacy nutzen wir das pädagogische Konzept des "Deeper Learning". Dieser Ansatz ermöglicht es, komplexe Themen für Bildungsprozesse aufzubereiten und den Lernenden sowohl zur Aneignung von Fachwissen als auch zum Kompetenzaufbau zu befähigen. Lerninhalte werden im Deeper Learning in drei Phase aufgeteilt (Wissensaneignung, Ko-Kreation und Teilen der Leistung). Die Wirkung der Deeper Learning Pädagogik ist national wie international durch Studien belegt (siehe Deeper Learning Initiative der Universität Heidelberg). Die Lernreise "Future Voices" steht allen Schüler*innen ab der 9. Klasse kostenfrei auf unserer Lernplattform zur Verfügung: www.digital-sparks.org


Die Konzeption der Workshops erfolgt mit Methoden der Zukunftsforschung und des spekulativen Designs.

Übersicht

Fördersumme

108.515,00 €

Förderzeitraum

11.04.2023 - 11.04.2024

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Umweltkommunikation