Ziel des Vorhabens war die Konzeptionierung eines neuen Kurstages für das Schülerlabor „Energiewende macht Schule“ im weiteren Themenbereich Circular Economy/ Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf elektronische Geräte wie z.B. das Smartphone. Dieser sollte modular aus praxis- und handlungsorientierten Bausteinen aufgebaut werden und das Ziel haben die junge Generation in eine umfangreiche und kritische Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Bedingungen zum Gelingen der „Nachhaltigkeits-Transformation“ unserer Gesellschaft zu bringen und das Bewusstsein in Bezug auf das Thema Kreislaufwirtschaft zu schärfen. Das Kursangebot sollte Experimente, Planspiele, interaktive Unterrichtsdiskussionen und Quiz-Formate beinhalten, die gezielt mittels Anwendungen aus der „Augmented Reality“ (AR) ergänzt und bereichert werden. Inhaltlich sollten die sozialen und ökologischen Folgen globalisierter Produktionszusammenhänge am Beispiel der Handyproduktion, -nutzung und -entsorgung praxisnah veranschaulicht werden.
Das Projekt besteht aus fünf sechs Arbeitspaketen (AP):
AP 0 Koordination und Ergebnistransfer [ZIES]
AP 1 Ist-Analyse und Vorkonzeptionierung [W-HS]
AP 2 Konzepterstellung der Module und Programme [ZIES]
AP 3 Grafisches Design und Implementierung der fachlichen Inhalte der AR-Applikationen [MIREVI]
AP 4 Zusammenstellung und Beschaffung von Lehr- und Lernmaterialien [ZIES]
AP 5 Test, Evaluation und iterative Weiterentwicklung [ZIES]
AP 0 bildete durch ein persönliches Kennenlernen aller Projektpartner und eine effektive Projektkoordination die Basis für einen erfolgreichen Projektverlauf. Weiterhin wurden und werden die Projektergebnisse auf öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen einem interessierten Publikum bekannt gemacht.
In AP 1 wurde eine detaillierte Recherche durchgeführt und sinnvolle Bausteine für den neuen Kurs bewertet. In AP 2 wurde ein Tageskonzept entworfen, welches unter Nutzung vorhandener sowie selbst entwickelter didaktischer Bausteine ein methodisch abwechslungsreiches Lernprogramm darstellt. Ein einführendes interaktives Unterrichtsgespräch führt zunächst in das Thema ein. Herzstück des Tagesprogramms bildet das selbst konzipierte Escape Game „Eco Explorers“ unter Nutzung von AR-Technologie. Das Escape Game besteht aus drei Leveln mit den Themen Kunststoffe, Lebensmittel und Metalle. Eingerahmt von kleinen Aufgaben und Rätseln wird eine Balance zwischen Wissensvermittlung und Spielspaß geschaffen. Den letzten Baustein des Kurses bildet ein Arbeitsblatt in Kombination mit einem Browserspiel und einem kurzen Film zum Thema Produktion, Ressourcenverbrauch und Recycling von Handys.
In AP 3 wurde auf Basis der zu vermittelnden Inhalte durch die Arbeitsgruppe MIREVI der HSD in Zusammenarbeit mit dem ZIES die Umgebung zum Escape-Game entwickelt. Das Spiel kombiniert unterschiedliche Aufgaben und Rätsel mit AR-Mechaniken, schafft eine immersive Lernumgebung und bieten den Nutzer:innen ein abwechslungsreiches und interaktives Lernerlebnis.
In AP 4 wurden auf Basis des fertigen Kurskonzeptes die Lehr- und Lernmaterialien erstellt. Die Arbeitsmaterialien sind altersgruppengerecht gestaltet und unterstützen das Lernen durch eine ausgewogene Mischung aus digitalen und analogen Medien. Ein Kursablaufplan und ein Leitfaden erleichtern die Anwendung des Escape Games durch Interessierte. Insgesamt wurden die entwickelten Kurse im Rahmen von 5 Schülerlaboren mit Schüler:innen der 3. bis 12. Klasse getestet. In diesen Tests konnte eine positive Wirkung des Kursbausteins auf den Lernerfolg anhand von Evaluationsbögen nachgewiesen werden. Das Escape-Game-Konzept erhält durchweg sehr positives Feedback. Die gesammelten Rückmeldungen und Erfahrungen sind wertvoll für zukünftige Projekte. Der Tageskurs „Kreislaufwirtschaft“ ist mittlerweile fest in das Schülerlabor des ZIES integriert und wird bereits angeboten.
Ein zentraler Aspekt des Projektes ist die Nutzung der entwickelten Inhalte durch andere Schülerlabore und Institutionen. Alle im Projekt erstellten Materialien lassen sich über die Website des Schülerlabors (www.hs-duesseldorf.de/schuelerlabore/aktuelles) herunterladen. Ebenso befindet sich dort über das Kontaktformular die Möglichkeit, bei diesbezüglichen Fragen unkompliziert in Kontakt mit einer Anprech-partner:in des ZIES zu treten.
Um die Projektergebnisse möglichst weit zu streuen und Aufmerksamkeit zu schaffen, ist ein Workshop für Interessierte im Anschluss an das Projekt fest geplant, welcher im Vorfeld über geeignete Kanäle und Netzwerke bekannt gemacht wird. Weiterhin präsentierte das ZIES die Projektergebnisse auf öffentlich-keitswirksamen Veranstaltungen, wie beispielsweise der Woche der Umwelt 2024, dem Tag der offenen Tür der HSD oder dem Nachhaltigkeitstag der HSD im Jahr 2025.
Auf Basis einer detaillierten Recherche wurde im Projektverlauf ein didaktisch und methodisch sinnvolles Tages- und Halbtageskonzept entworfen. Alle Bausteine sind sinnvoll aufeinander abgestimmt und er-gänzen sich. Das in AP 2 gemeinsam erarbeitete Konzept des Escape Games mit AR-Elementen wurde von der Arbeitsgruppe MIREVI in regelmäßiger Rücksprache mit dem ZIES umgesetzt. Durch den engen Austausch und die umfangreichen Tests sowohl intern als auch in den Schülerlaboren des ZIES wurde eine hohe Qualität der Kursinhalte sichergestellt. An dieser Stelle sei außerdem auf die zielführende und reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Projektpartner:innen hingewiesen.
Die Projektergebnisse erfüllen alle Erwartungen und werden bereits mit sehr positiver Rückmeldung in den Schülerlaboren des ZIES verwendet.