Die ENERGIEEXPEDITION2050 richtet sich an Auszubildende von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und wird einen digitalen Fortbildungskurs entwickeln, der die Auszubildenden bundesweit für die Energiewende und Treibhausgasneutralität begeistert und eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht.
Die Ansprache der Zielgruppe erfolgt direkt über die KMU und über duale Bildungsgänge an beruflichen Schulen. Im Ergebnis sollen bundesweit 6.000 Auszubildende von KMU den digitalen Fortbildungskurs durchlaufen und die Zertifizierung zur Nachhaltigskeitsmanager:in erhalten.
Die Programmierung der digitalen Expedition erfolgt über die Software „H5P“. H5P bietet die Möglichkeit Inhalte interaktiv mit Hilfe von Bildern, Videos, Präsentationen und eingebetteten Quiz-Aufgaben zu präsentieren und ermöglicht damit eine zielgruppengerechte Erstellung von interaktiven Lerninhalten.
Der Fortbildungskurs soll junge Menschen für die Thematik begeistern, so dass eigene Visionen entwickelt werden und direkte Impulse mit in die Arbeitsprozesse im beruflichen Umfeld getragen werden. Durch den Onlinekurs führt die in der Zielgruppe bekannte Influencer:in "Die Tischlerin", die die Auszubildenden in ihrer Sprache und ihrer Bild- und Lernwelt abholen und somit das Interesse an der Thematik erhöhen. (https://www.youtube.com/c/DIETISCHLERIN)
Als Teil der Expedition werden in digitalen Modulen vier Unternehmen verschiedener Branchen vorgestellt, die Innovationen bereits erfolgreich umsetzen. An deren Beispiel werden vier digitale Lernmodule entwickelt, die durch eine interaktive Lernwelt führen und für unterschiedliche Branchen Chancen der Energiewende und Innovationsmöglichkeiten mit Blick auf das Thema CO₂-Neutralität in ausgewählten Arbeitsfeldern aufzeigen. Ergänzt werden diese Lernmodule durch ein Einleitungsmodul und eine digitale Abschlusseinheit. Die konkreten Lösungen für Treibhausgasneutralität der vier Unternehmen sollen so gewählt werden, dass möglichst universelle Lösungen für Treibhausgasneutralität vermittelt werden, die auch auf andere Branchen und Betriebe übertragbar sind. Für alle Module und die beteiligten KMU werden Kurzfilme erstellt, die in die H5P-Lernwelt integriert werden. Dabei wird ein fundierter Einblick in Aufgaben und Möglichkeiten gegeben, die in den nächsten Jahren auf Unternehmen und uns als Gesellschaft bei der Umsetzung der Energiewende zukommen.
Die Selbstlerneinheit durchläuft sechs Module und beinhaltet zudem Checklisten für den eigenen Betrieb sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Wettbewerb mit Sachpreisgewinn.
1) Einleitungsmodul mit der Tischler:in
2) Arbeitsmodul 1 - Mobilität
3) Arbeitsmodul 2 - Ressourcenverbrauch
4) Arbeitsmodul 3 - Produktion
5) Arbeitsmodul 4 - Digitalisierung
6) Abschlussmodul
Nach dem Einleitungsmodul durchlaufen die Teilnehmer:innen vier separate Arbeitsmodule (Mobilität, Ressourcenverbrauch, Produktion und Digitalisierung) von jeweils ca. 45 Minuten (insgesamt drei Zeitstunden). Jedes Arbeitsmodul fokussiert einen konkreten Betriebsbereich und die damit einhergehenden Problemstellungen und Lösungen mit Blick auf das Ziel Treibhausgasneutralität. Für jedes der vier Arbeitsmodule wird ein Unternehmen filmisch begleitet und als Best-Practice-Beispiel vorgestellt.
Es entsteht somit pro Arbeitsmodul ein zentraler Filmclip, der in verschiedene digitale Informations- und Lerneinheiten zu dem jeweiligen Arbeitsthema eingebettet ist. Entscheidend ist, dass die gewählten Unternehmen möglichst universelle Anwendungen und Lösungen aufzeigen, um eine Übertragbarkeit auf andere Branchen und Betriebe zu gewährleisten.
Im Abschlussmodul soll das „erlebte“ Wissen der vorherigen Module rekapituliert werden und am Beispiel von Modellprozessen Anwendung finden. Der digitale Abschlusstest ist auf maximal 30 Minuten angelegt.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Auszubildenden ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme an der ENERGIEXPEDITION2050 durch die Multivision e.V. bestätigt und auf die Förderung durch die DBU hinweist. Das Teilnahmezertifikat soll den Titel „KMU-Nachhaltigkeitsmanager:in“ tragen.
Am Ende gibt es eine weiterführende Linksammlung (Checklisten & weiterführende Informationen) angeleitete Maßnahmen zur Umsetzung von CO2 Sparmaßnahmen im eigenen Betrieb. Der Wettbewerb ermöglicht den teilnehmenden Auszubildenen ihre im eigenen Betrieb umgesetzten Maßnahmen als "Best-Practice-Beispiele" auf einer Website der Multivision hochzuladen und zu veröffentlichen.