Projekt 37717/01

Cube Campus ? Entwicklung eines inspirierenden, nachhaltigen Bürogebäudes zur Weiternutzung einer Industriehalle

Projektdurchführung

Cube Asset IV GmbH & Co. KG
Werkstättenstr. 39 b
51379 Leverkusen

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Ziel des Projekts ist es unter anderem, neue Arbeitsplatzkonzepte, den Einsatz kreislauffähiger Materialien und eines innovativen Klimakonzepts „live“ zu testen, technische Varianten zu bewerten, einzuordnen und perspektivisch, basierend auf den Erkenntnissen daraus, das Grundkonzept auf eine Vielzahl von Bestandsimmobilien des Industriebaus modellhaft zu übertragen. Bei der Planung wird das Ziel verfolgt möglichst viel Gebäudesubstanz einer ehemaligen Bahnausbesserungshalle zu erhalten und einer neuen zeitgemäßen Büro-und Gewerbenutzung zuzuführen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenGemeinsam mit einem interdisziplinären Planerteam wurde die Planung im Rahmen der Leistungsphasen 3 und 4 nach HOAI erarbeitet. Auf der Basis einer betriebsinternen Umfrage, die in Kooperation mit dem Fraunhofer Institute durchgeführt wurde, wurden die Anforderungen der Beschäftigten ermittelt und im Anschluss planerisch umgesetzt.


Ergebnisse und Diskussion

Das Projekt ist in beispielhafter Weise durch eine ambitionierte Vision aus Weiternutzung bestehender Gebäudesubstanz, Nachhaltigkeit und New Work-Ansätzen geprägt, die durch das Zusammenwirken von Spezialisten aus verschiedensten Disziplinen zu einem stimmigen Gebäude-Gesamtkonzept geformt wurden.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Erfolgt erst nach Freigabe des Abschluss-Berichts und unter Berücksichtigung der für die tatsächliche Umsetzung noch erforderlichen Konzeptanpassungen.


Fazit

Hierbei sind aber auch Grenzen zutage getreten, die eine hundertprozentige Umsetzung der Vision einschränken.
Die konstruktiven Einschränkungen in der Weiternutzung der bestehenden Gebäudesubstanz, die örtlichen Bedingungen der Energieversorgung aber auch Interessenkonflikte zwischen den einzelnen Zielen erfordern ein Abwägen mit dem Ziel des bestmöglichen Kompromisses. Nicht zuletzt werden auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der weiteren Planung zusätzliche Änderungen erforderlich machen.

Übersicht

Fördersumme

125.000,00 €

Förderzeitraum

23.08.2021 - 22.06.2022

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter