Der Kinderliederkünstler und Komponist Reinhard Horn arbeitet schon seit vielen Jahren im Bereich Musik für Kinder.
Dabei entwickelt er immer wieder Projekte, in denen Kinder und Jugendliche sich ausdrücken können.
Er schreibt Musicals für Kinder und Jugendliche, die erfolgreich in Schule und in außerschulischen Lernorten umgesetzt werden.
Dabei ist ihm die Selbstwirksamkeit und die Partizipation der Kinder und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen
So schrieb er u.a. das „Bunte Band Musical“ für die AKTION MENSCH.
Bereits im Jahre 2006 schrieb er ein Klima-Musical für Kinder „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“, das mittlerweile über 4000 mal in ganz Deutschland aufgeführt wurde.
In dem Projekt „Mutter Erde – Earth Choir Kids“ hat er sich noch einmal explizit dem Thema Klima und Nachhaltigkeit gewidmet.
Zielsetzung ist, dass die Lieder in vielen Kinder- und Jugendchören, in Schul- und Kirchenchören aufgeführt und gesungen werden und somit eine große Anzahl von Menschen für das dringliche Thema erreicht werden. Dabei wählt das Projekt einen emotional-ästhetischen Weg über die Musik und die Geschichten, die damit erzählt werden.
Zu Beginn des Projektes stand die Entwicklung der Songtexte.
Die zeitgleich Corona-Pandemie ermöglichte zunächst eine intensive Erarbeitung der Texte und Kompositionen. So stand zunächst eine stark inhaltliche Erarbeitung im Vordergrund, bei dem ein Fachberater-Team - bestehend aus Prof. Dr. Mojib Latif, Leiter GEOMAR der Helmholtz Forschung, Kiel, Dr. Dietmar Kress, GREENPEACE Hamburg, Dr. Maria A. Martin, Research Analyst in the Directors' Office – Potsdamer Institut für Klimaforschung, Potsdam und Johannes Küstner von BROT FÜR DIE WELT - die wissenschaftliche Expertise lieferte. In einem zweiten Schritt entstanden dann die 18 Lieder des Projektes. Besonderes Gewicht wurde auf die Zusammenarbeit mit internationalen Musikerinnen und Musikern - aus Ghana,Kamerun, dem Senegal, Argentinien, Chile, Grönland und Tuvalu - gelegt. So konnte sich daran die Erarbeitung eines umfangreichen Chorbuches ergeben, das neben den Melodien und Texten, Chorsätze und ein umfangreiches Kapitel zu Projektideen ( u.a. Projekttage) zu den Liedern enthält. Die CD wurde mit namhaften Musikerinnen und Musikern - u.a. Orchester der Staatsoperette Dresden, Barbara Dennerlein, Tom Gäbe u.a.m. - produziert.
Namhafte Chorarangeure entwickelten dann für die Chöre die entsprechenden Chorarrangements.
In einem weiteren Schritt entstand das Bildungsmaterial, das Ideen für Workshops un dProjekttage bereit hält. Dieses Material wurde federführend von Johanns Küstner, BROT FÜR DIE WELT, entwickelt.
Das Material konnte dann kostenfrei Kinder- und Jugendchören zur Verfügung gestellt werden. Erklärvideos zu den einzelnen Liedern wie auch Musik-Clips zu den internationalen Songs runden das fundierte Material ab. Im September 2022 fand die gefeierte Premiere statt. Seitdem werden in ganz Deutschland Konzerte mit den Liedern gegeben und angeboten.
Die Ergebnisse finden sich wieder in: Chorbuch ( 148 Seiten) Musik-CD ( 18 Songs) 18 Erklärvideos ( via youtube)
6 Musikvideos ( via YouTube) Homepage: www.earth-choir-kids.com Download Material zur vertieften Arbeit in den Chören und Schulen
Diskussion:
Die Ziele wurden in vollem Umfang erreicht. Auch in den kommenden Jahren wird es zu weiteren Umsetzungen und Konzerten kommen, die die Ziele dann weiter ausbauen. Allen Kinder- und Jugendchören in Deutschland und darüber hinaus Schul- und Kirchenchören steht dieses besondere Material zur Verfügung. Sie werden in ihren eigenen Konzerten diese Lieder immer wieder einsetzen und präsentieren.Der Komponist Reinhard Horn hat zudem eine Reihe von Leuchtturmkonzerten in 2023 in ganz Deutschland gegeben. Auch in 2024 werden zahlreiche weitere Konzerte folgen.
Das Chorbuch mit seinem Bildungs-Material ist für die Schulen und auch für außerschulische Gruppen ein wertvoller pädagogischer Schatz. Die Reaktionen der Besucherinnen und Besucher unterstreichen den Erfolg dieses Projektes: berührt, bewegt, begeistert, aber auch nachdenklich erleben sie die Konzerte.
Der Ansatz, Kindern und Jugendlichen durch Musik und Theater Ausdrucksmöglichkeiten zu geben, ist vom Kinderliederkünstler Reinhard Horn in vielen Jahren entwickelt und erprobt worden. Dies hat sich noch mal ganz verstärkt in diesem Projekt gezeigt und kann als Beispiel für die Arbeit mit Kindern und Jugendliche auf andere Bereiche übertragen werden. Nur durch die CORONA Pandemie entstanden Probleme, z.B. in der musikalischen Arbeit in den Chören und Schulen. Diese Probleme konnten aber durch zeitliche Streckungen und digitalen Kommunikationswegen aufgefangen werden.
Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnerinnen und Partnern war für das Projekt äußerst fruchtbar:
Das Projekt wird getragen von BROT FÜR DIE WELT, der deutschen Chorjugend, GREENPEACE, der Kindernothilfe und der DBU.
Dieses „Line up“ stellt eine Einmaligkeit dar:
Noch nie haben so unterschiedliche Institutionen – kirchlich, ökologisch, musikalisch und aus dem Bereich der Stiftung – in dieser Weise zusammengearbeitet. Es war eine hohe Wertschätzung und eine gegenseitige Bereicherung, die für das Projekt mehr als förderlich war.
Öffentlichkeitsarbeit:
Zum Projekt sind unterschiedliche Medien veröffentlicht worden:
Chorbuch mit 148 Seiten / Audio-CD ( Spielzeit 60 Minuten) / Website: www.earth-choir-kids.com
18 Erklärvideos zu den einzelnen Liedern (via YouTube) / 6 Musik-Clips mit den internationalen Musikerinnen und Musikern (via YouTube) / Download-Material zur vertieften Arbeit
Animations-Clip „Unser Heimatplanet“ (via YouTube) / Teaser “Macht mit” (via youtube)
Video “Schnelldurchlauf der 18 Songs” (via youtube)
Umfangreiches Promotion Material (Plakate, Eintrittskarten, Flyer, T Shirts)
Alle Kinder- und Jugendchöre der Deutschen Chorjugend haben sowohl ein Chorbuch als auch eine CD kostenfrei erhalten.Ebenfalls können Schulen und anderen außerschulische Gruppen das Material über den KONTAKTE Musikverlag beziehen. Alle Videos stehen stehen bei youtube zur kostenfreien Nutzung
Beim Erhalt des Chorbuches bekommt ebenfalls Zugang zum Download- und Promotion-Material.
Das Projekt läuft über das offizielle Projektende hinaus.
Die Kinder- und Jugendchöre planen Die Kinder- und Jugendchöre planen von Jahr zu Jahr ihre Konzertauftritte und greifen somit auf die Lieder zurück.
Aus unserer Sicht ist das Projekt ein außerordentlicher Erfolg.
Die entstandenen Lieder mit dem dazu begleitenden Material
stellen eine Fundgrube dar, das Thema Nachhaltigkeit/Klima auf ganz
besondere Weise Kindern- und Jugendlichen zu erfahren.
Durch die emotional-ästhetische Gestaltung durch die Musik werden den Besucherinnen und Besuchern erweiterte Zugänge ermöglicht.
Dies kann angesichts der Dringlichkeit des Themas eine ganz besondere Wirkung entfalten.
Das gemeinsame Lied des Inuit Schamanen Angaangaq aus Grönland und des Kinderliederkünstlers Reinhard Horn fassen das poetisch zusammen:
We have to melt the ice in the heart of man