Projekt 35889/01

VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften – Bildung und Wissenstransfer für Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Organisationen

Projektdurchführung

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Vaude-Str. 2
88069 Tettnang

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Mit den 2016 von den Vereinten Nationen beschlossenen nachhaltigen Entwicklungszielen werden Unternehmen ganz explizit dazu aufgefordert ihren Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung zu leisten. Seitdem ist für uns als Unternehmen deutlich spürbar, dass sich immer mehr Menschen für das Thema „nachhaltiges Wirtschaften“ interessieren. Bisher ist es aber nicht durchgängig und systematisch im Bildungssystem verankert. Vor allem der Praxisbezug bzw. Erfahrungen aus der unternehmerischen Alltag fehlen häufig.

Die vielen Anfragen von Schulen, Universitäten, ehrenamtlichen Vereinen und gemeinnützigen Initiativen, die wir erhalten, zeigen, dass die Menschen auf der Suche nach guten Beispielen sind, wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis erfolgreich realisiert werden kann und was dabei die Herausforderungen sind. Bisher erfassen wir die Anfragen nicht systematisch.

Auch in Unternehmen und Organisationen wird Nachhaltigkeit immer stärker von Mitarbeitern/Bewerbern, Kunden und auch dem Gesetzgeber (Bundesregierung und Europäische Union) eingefordert. Unternehmen wollen sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen, ihre Nachhaltigkeitsleistung messen, einen Transformationsprozess starten und das Thema Nachhaltigkeit auch nach außen kommunizieren können. Vielen Unternehmen fehlt aber die Erfahrung und die Kompetenz Nachhaltigkeit im Unternehmen erfolgreich zu integrie- ren, umzusetzen und wirksam zu kommunizieren. Dabei zeigen die Anfragen an VAUDE: Unternehmen suchen Orientierung und Inspiration bei anderen Unternehmen, die bereits erfolgreich nachhaltig Wirtschaften. Sie suchen Unterstützung in der Strukturierung der Vorgehensweise, Einbindung der Mitarbeiter, Definition der wesentlichen Themen, Messung der Nachhaltigkeitsleistung und Strukturierung der Umsetzung basierend auf best practices.

Bisher bietet VAUDE für diese beiden Zielgruppen Betriebsbesuche bestehend aus einem Impulsvortrag und einer Betriebsführung an. 2019 haben 29 Gruppen mit insgesamt ca. 1.000 Personen an einer Betriebsführung teilgenommen. Etwa die Hälfte der Gruppen waren Unternehmen. Darüber hinaus nehmen wir ca. 50 Anfragen im Jahr zu Vorträgen oder als Diskutanten bei Podiumsgesprächen an. Die Anfragen übersteigen aber bei weitem unsere bestehenden personellen Kapazitäten, da diese zum großen Teil von Mitarbeitenden neben der Alltagsarbeit übernommen werden. Hinzu kommt die Herausforderung der langen Reisewege für viele Besuchergruppen, aber auch für die Referenten und Referentinnen von VAUDE. Anfragen, die über einen Betriebsbesuch oder Vortrag/Podiumsdiskussion hinaus gehen, können wir aus den erläuterten Gründen derzeit nicht annehmen.

Aus der beschriebenen Problemstellung und dem Bedarf heraus haben wir die Idee entwickelt die „VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften“ aufzubauen. Denn wir verstehen es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung unser Wissen und unsere Erfahrungen im nachhaltigen Wirtschaften in möglichst großer Reichweite an beide Zielgruppen weiter zu geben. Deshalb möchten wir interaktive und skalierbare Lehr- und Vermittlungsformate entwickeln und umsetzen, die auch örtlich unabhängig angeboten werden können.

Unsere Zielsetzung ist es, den erfolgreichen Transformationsprozess von VAUDE zum ganzheitlich nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen Schülern, Studenten, Vereinen, Privatpersonen, sowie Unternehmen und Organisationen zugänglich zu machen. Wir lehren wie nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis am Beispiel des „Betriebssystems VAUDE“ funktioniert, inspirieren und empowern so Schüler, Studenten und Privatpersonen ihren privaten und beruflichen Beitrag zu leisten. Und wir übertragen die Erfolgsfaktoren von VAUDE auf andere Unternehmen und Organisationen, damit diese ebenfalls eine erfolgreiche nachhaltige Transformation durchlaufen können.

Wir wollen ein interaktives, skalierbares, non-profit Bildungskonzept mit verschiedenen digitalen und offline Lernformaten für Schulen, Hochschulen, Vereine und Privatpersonen aufbauen. Bei der Entwicklung der Formate wollen wir mit Kooperationspartnern aus dem schulischen und universitären Kontext zusammenarbeiten, um so die inhaltlichen, didaktischen und administrativen Gegebenheiten von Schulen und Hochschulen zu berücksichtigen. Parallel dazu bauen wir ein skalierbares und profitables Geschäftsfeld durch Vorträge, Schulungen und Beratung (offline und digital) für Unternehmen und Organisationen auf. Auch hier setzten wir auf Kooperationen mit Partnern.





Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenFolgende Arbeitsschritte haben wir bei der Initiierung der VAUDE Academy durchlaufen:
a. Innerbetriebliche Kommunikation zum Projektstart
b. Aufbau der innerbetrieblichen Strukturen und Prozesse, Definition der Schnittstellen und Übernahme der benötigten Rollen der Academy durch die definierten Personen
c. Entwicklung der Produkte der Academy zusammen mit Kooperationspartnern
d. Schulung der Referentinnen in Didaktik und Beratungsmethoden
e. Aufbau der Marketing- und Kommunikationskanäle, vor allem Homepage, Social Media und Pressearbeit
f. Umsetzung der Bildungskonzepte und Angebote zur Wissensvermittlung und Beratung
Gewonnene Erkenntnisse aus der Umsetzung in die Weiterentwicklung Produkte einfließen lassen.

https://academy.vaude.com
https://nachhaltigkeitsbericht.vaude.com/gri/vaude/vaude-academy.php



Ergebnisse und Diskussion

Entwicklung und Umsetzung der Produkte der Academy

• Zielgruppenübergreifendes Angebot

• Vorträge und Teilnahme an Podiumsdiskussionen

• Digitale Campustour

• Angebot für Schulen, Hochschulen, Vereine und Initiativen

• Methodenbox Nachhaltigkeit („N-Box“)
https://academy.vaude.com/methodenbox-nachhaltigkeit

• Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

• Gastvorträge an Hochschulen

• Massive Open Online Course (MOOC)
https://www.mbsx.education/courses/course-v1:MBS+CSR1+2021/about

• Angebot für Unternehmen und Organisationen

• Individuelle Beratungs- & Begleitungsdienstleistungen

• (Digitale) Weiterbildungsformate

https://www.linkedin.com/learning/nachhaltigkeitsgesprache-tipps-von-antje-von-dewitz https://www.linkedin.com/learning/nachhaltigkeit-im-unternehmen-strategien-in-der-praxis-umsetzen

• Buchbeiträge in Managementliteratur

• Weiterbildung für AusbilderInnen (ANAKO) https://anako.community



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

https://www.linkedin.com/showcase/vaudeacademy/


Fazit

Die VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften ist mittlerweile fest im Unternehmen verankert und wird durch das Team und die Schnittstellen ins Unternehmen weiter vorangetrieben.

Derzeit werden das Beratungsportfolio sowie die Schulungskonzepte um Themen (wie z.B. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt, CSRD- Richtlinie) aktualisiert.

Mit den genannten Maßnahmen geht es in die richtige Richtung, um unser Wissen und unsere Erfahrungen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften in möglichst großer Reichweite weiterzugeben.

Übersicht

Fördersumme

124.459,00 €

Förderzeitraum

20.05.2020 - 21.11.2022

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter