Die Überproduktion der Mode-Industrie hat verheerende Auswirkungen auf unsere Mitwelt: Ressourcenverschwendung, prekäre Arbeitsverhältnisse und Müllberge sind nur einige wenige davon.
Deshalb setzt EKODISE auf Secondhand-Mode - denn das nachhaltigste Produkt ist eines, das nicht neu produziert werden muss. Zudem ist Secondhand-Mode schön, vielfältig, günstig und für alle da.
Unter dem Motto „Second Hand in Hand“ hat EKODISE es sich zur Aufgabe gemacht, die lokale Secondhand-Branche zu vernetzen, zu empowern und dazu beizutragen sie auszubauen. Die lokale Secondhand-Szene ist ein wichtiger Teil der Circular Economy, in ihr steckt großes Potenzial für regionale Kreisläufe.
Lokale Secondhand-Shop-Betreiber:innen stehen jedoch vor großen Herausforderungen: der Online-Handel bedroht lokale Geschäfte. Big Player ziehen an ihnen als Einzelkämpfer:innen vorbei.
Doch jetzt gibt es Second-hand-in-hand(.de) und gemeinsam werden sie selbst zum BigPlayer.
Die lokale Secondhand-Branche wird die erste überhaupt sein, die sich über einen gemeinsamen Online Marktplatz kollektiv, deutschlandweit sichtbar macht und dabei ihren (modernen) Kund:innen alles bietet, was sie sich wünschen:
- ein schönes und vielfältiges, von professionellen Händler:innen ausgewähltes, nachhaltiges Modesortiment, zu fairen Preisen.
- Und zwar bequem online und offline zugänglich über das Click & Collect System.
Mit dem EKODISE-Backoffice und der dazugehörigen MobileApp wird die Einzelstücke – und Kommissionswarenverwaltung für die Shops zu einem leichten Spiel. Sie können gleich heute ab dem ersten Teil starten und langfristig nicht nur ihre Ladenfläche durch die Onlinesichtbarkeit vergrößern, sondern auch ihre lokalen Verkäufe steigern.
Außerdem profitieren die Händler:innen vom Austausch im deutschlandweiten Secondhand-Netzwerk. Dort werden BestPractices, kreative Ideen und alles rund um das Wissen und die Expertise gesammelt, um mit der lokalen Secondhand-Branche ein nachhaltiges, zukunftsfähiges, langfristig wirtschaftlich erfolgreiches und modernes Handelskonzept zu gestalten.
Das Ziel ist es, dass alle zuerst lokal secondhand kaufen bevor sie zu Neuware greifen.
Für eine bunte, gesunde, nachhaltige, regionale und wertvolle Modewelt.
1) Entwicklung des EKODISE – Systems
Das Backoffice mit Mobile-App für die daily Workflows für Secondhand-Shop-Betreiber:innen ist entwickelt und getestet. Mehr Infos unter www.ekodise.de
2) Online Marktplatz: www.second-hand-in-hand.de
Hier können Kund:innen online und offline bei ihren lokalen Secondhand-Shops stöbern und shoppen
3) Händler:innen-Akquise und Community-Management
Auf dem Instagram Kanal secondhand.in.hand wächst eine deutschlandweite Secondhand-Community.
• Händler:innen werden durch Beitrage zur Vision mobilisiert: mit der lokalen Secondhand-Szene einen soliden, nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaftszweig zu gestalten, durch Kooperation und Vernetzung. Vorbild sein. Für mehr Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit. Für die Belebung von Innenstädten. Für eine sozial, ökologisch und ökonomisch gerechtere Zukunft.
• Endkund:innen erhalten Inspiration, wie schön, vielfältig, qualitativ hochwertig und gleichzeitig günstig Secondhand-Mode ist.
• Secondhändler:innen und Secondhand-Liebhaber:innen – und alle, die es noch werden wollen – treffen sich.
• Es entsteht ein Netzwerk aus Influencer:innen, Medienseiten und Wissensmagazinen und mit allen Interessierten rund um die Themen Secondhand, nachhaltige Mode und regionale Kreislaufwirtschaft.
Über LinkedIn werden weitere Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien erreicht.
EKODISE: https://www.linkedin.com/company/ekodise-gmbh
Nicole Heiß: https://www.linkedin.com/in/nicole-hei%C3%9F-2b7449292/
4) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Netzwerkausbau.
Ansprache verschiedener lokaler und überregionaler Zeitungen und Zeitschriften (& weiterer Medien) zur Berichterstattung
Netzwerkausbau im Bereich Secondhand, Upcycling, FairFashion, Kreislaufwirtschaft, nachhaltiges Wirtschaften, Innenstädte beleben/ Städteplanung, Händler:innen-Vereinigungen
5) Regionale Werbung durch die beteiligten Shops
Die Shops erhalten kleinere Werbematerialien, wie z.B.: einen gemeinsamen Sticker an der Ladentüre und Plakate, mit denen sie ihren neuen Online-Auftritt bewerben können. Zudem können sie sich innerhalb der Second-Hand-in-Hand-Community über Erfahrungen und Expertise im Bereich (Social-Media) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit austauschen und weiterentwickeln.