Projekt 35505/21

samplistick-Entwicklung und Etablierung eines innovativen nachhaltigen Marktstandards für das kosmetische Sampling

Projektdurchführung

samplistick GmbH
Marc-Chagall-Str. 18
40477 Düsseldorf

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Kosmetische Produkte vor dem Kauf probieren zu können, ist ein integraler Bestandteil der Kaufentscheidung und Voraussetzung für gezielten Konsum. Das im Markt aktuell praktizierte System, Gratis-Wegwerfproben an der Kasse ungezielt auszugeben, funktioniert nicht in diesem Sinne. Die Proben werden zuhause zumeist ungenutzt weggeschmissen. Der entstehende Verpackungsmüll hat ein enormes Ausmaß, weltweit werden pro Jahr über 120 Milliarden Proben alleine vom Typ „Aufreiss-Sachet“ produziert. Die samplistick GmbH entwickelt ein neues System, das
• das Kundenbedürfnis zielgerichtet befriedigt
• durch die Zielgerichtetheit die insgesamt benötigte Menge an kosmetischen Proben reduziert
• eine nachhaltige Verpackung für Proben vorschlägt
• die notwendige Kennzeichnung und Produktinformation durch einen innovativen digitalen Prozess abbildet



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden1. Erarbeitung und Launch eines verordnungskonformen, skalierungsfähigen Gesamtprozesses und Vertrieb im Kanal Parfümerie
2. Sicherstellung einer „Guten Herstellungspraxis“ (GMP); Erstellung eines Handbuchs auf Basis der DIN EN ISO 22716 in Zusammenarbeit mit einem qualifizierten kosmetischen Beratungsunternehmen
3. Digitale Abbildung notwendiger und Kundennutzen-steigernder Produktinformationen rund um das
zum Probieren ausgewählte Produkt; Konzeption und Realisierung der „samplistick App“



Ergebnisse und Diskussion

Die DBU Förderung hat die samplistick GmbH von der oben skizzierten Idee und Vorliegen eines MVP (minimum viable product) bis zum erfolgreichen Launch des ersten voll vertriebsfähigen Produktes begleitet und die Realisierung der oben skizzierten Schritte ermöglicht.
1. Vertrieb in aktuell 40 POS, gut gefüllter Vertriebsfunnel; Gewährung des Europäischen Patents im amtlich veröffentlichten Patentblatt vom 31.07.2024
2. GMP Handbuch zusammen mit der Pfeifer Consulting GmbH erstellt und als Schulungsgrundlage implementiert (aktuell bereits dritte überarbeitete Version)
3. Konzeption und Programmierung der samplistick App zusammen mit der codecentric AG, Release im Apple App Store und im Google Play Store im Mai 2023, aktuelle Version 1.2.2
Alle dargestellten Schritte waren Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss einer Pre-Seed Finanzierungsrunde im April 2024.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Wettbewerbe und Auszeichnungen:
• Dritter Platz beim KUER NRW „Grüne Grundungen“ Businessplan Wettbewerb
• Auszeichnung beim Ideenwettbewerb Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
• The Best Presenting Company Award, NRW Green 2023
• 2. Platz beim econic Start-Up-Award in der Kategorie Dienstleistungen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Veröffentlichungen in Wirtschaftsmedien, Fachmedien und Publikumsmedien, unter anderem
• RHEINISCHE POST (8/2024): “Das Pröbchen neu erfunden”
• IHK Magazin (8/2024): “samplistick - Nachhaltigkeit für Parfümerien”
• HANDELSBLATT (7/2024): “Gründerin entwickelt nachhaltige Mini-Proben für Parfümerien”
• WIRTSCHAFTSWOCHE (5/2024): “Frauen gründen anders als Männer”
• VdU UNTERNEHMERIN (9/2023): “Vom Fragezeichen zum Ausrufezeichen”

Social Media:
Aufbau eines samplistick Accounts bei Instagram und LinkedIn



Fazit

Die Notwendigkeit, das sogenannte „Pröbchen“ neu zu erfinden, konnte im Projektzeitraum belegt werden. Es gibt viel Nachfrage im Markt, was sich auch in einer hohen Quote (>20%) von Kundenanfragen niederschlägt, die auf Eigeninitiative der Anfragenden zurückzuführen sind. Die Kombination aus Kundenzentriertheit, Nachhaltigkeit und technologischer Prozess-Innovation macht samplistick für vielfältige Stakeholder attraktiv.
Tatsächlich gibt es mehr Use Cases als angenommen: Neben Händlern, die samplistick als Servicedienstleistung für ihre Kunden einkaufen, besteht auch Bedarf bei Herstellern, die Probenproduktion zu refomieren. Viel Rückenwind hat dies durch die Veröffentlichung der neuen Richtlinie der europäischen Verpackungsverordnung bekommen, in der Einweg-Miniaturverpackungen der Kosmetik als „nicht notwendige“ Verpackungstypen genannt werden, deren Verbot im Raum steht. Früher als geplant hat samplistick die Vertriebsaktivitäten in Richtung Apotheke, Dermatologie und Friseur gestartet. Das durch die DBU geförderte Set-up kann ohne wesentliche Änderungen in allen Märkten und Use Cases zum Einsatz kommen.

Übersicht

Fördersumme

125.000,00 €

Förderzeitraum

16.09.2022 - 16.09.2024

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter