Projekt 35504/92

We empower people to take smart, data-driven actions to accelerate industrial energy efficiency.

Projektdurchführung

eeaser GmbH
Talstr. 6
79194 Gundelfingen

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Anlass: Hohes Potential und große Notwendigkeit zur Erhöhung der industriellen Energieeffizienz, insbesondere im internationalen Kontext. Eine zentrale Herausforderung ist die Knappheit an qualifizierten Energieauditoren.

Zielsetzung: (Weiter-) Entwicklung einer Software-Lösung, eeaser accelerator, mit der Energieeffizienzpotentiale identifiziert und quantifiziert werden können. Dabei sollen i) Nutzerfreundlichkeit verbessert, ii) Umfang der Software erweitert, iii) passende Geschäftsmodelle validiert werden und iv) entsprechende Geschäftsbedingungen entwickelt werden.



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenArbeitspaket 1: Optimierung der Nutzerfreundlichkeit durch verschiedene Methoden wie „Jobs-to-be-done“ Analyse, Interviews oder der Valenzmethode und Optimierung der Lösung in iterativen Schritten.

Arbeitspaket 2: Erweiterung des Contents durch Entwicklung neuer Module „Prozesswärme“, „Beleuch-tung“, „Lüftung und Klimatisierung“ sowie „Motoren“. Im Rahmen des Arbeitspakets wurden die bisheri-gen Module auch qualitativ verbessert (u.a. durch optimierte Wirtschaftlichkeitsberechnungen basierend auf einer gängigen Norm).

Arbeitspaket 3: Validierung des Geschäftsmodell „Lead Generierung“ durch Interviews und Demonstrati-onsprojekte mit potentiellen Kunden und Nutzern.

Arbeitspaket 4: Entwicklung von Geschäftsbedingungen für die digitalen Lösungen unter Beihilfe von Rechtsexperten.



Ergebnisse und Diskussion

Im Rahmen des Projekts konnten große technische Fortschritte erzielt werden, insbesondere wurde die Nutzerfreundlichkeit maßgeblich verbessert und der Umfang der Software signifikant erweitert. Darüber hinaus wurden auch passende Geschäftsbedingungen entwickelt. Das Ziel „Validierung des Geschäftsmodells Lead Generation“ konnte nicht erreicht werden. Hierzu gab es zu viele Herausforderungen, um das passende Volumen von Anbietern und Nachfragern zu erreichen. Die Möglichkeit besteht noch, wird aber aktuell aufgrund des hohen Kapitalbedarfs und der erschwerten Finanzierungssituation nicht prioritär weiterverfolgt.

Parallel zu den technischen Entwicklungen wurden auch bei der Kommerzialisierung Fortschritte gemacht und neue Kunden in Chile, Libanon, Ghana, Philippinen, Tansania, und Kambodscha gewonnen. Da eine internationale Lösung zentrales Ziel des Projekts waren sind diese Kunden ein sehr starker Erfolgsindikator für den Bedarf und die prinzipielle technische Machbarkeit von digitalen Lösungen zur Beschleunigung der industriellen Energieeffizienz im internationalen Kontext.

Für ein junges Unternehmen ist dieser Kontext jedoch auch extrem Herausfordernd u.a. aufgrund langer Verkaufszyklen internationale Organisationen. Vor diesem Hintergrund ist eine diversere Einkommensstruktur erforderlich, um eine positive Weiterentwicklung der eeaser GmbH zu gewährleisten.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Im Laufe der Projektlaufzeit konnte wiederholt das Projekt und die darin entwickelte Lösung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Besonders erwähnenswert sind hierbei zwei Auszeichungen.

• Gewinn des „Global Calls 2022“ der United Nations Industrial Development Organization in der Kategorie “Advanced Digital Production”
• Zweiter Platz beim Start-Up Award der Stiftung Weltethos 2023.

Darüber hinaus wurde die Lösung regelmäßig bei Veranstaltungen im In- und Ausland präsentiert.



Fazit

Die Notwendigkeit, die industrielle Energieeffizienz im internationalen Kontext zu erhöhen ist größer den je. Dies wurde auch bei der Weltklimakonferenz, COP29 in Dubai, betont als eine Verdopplung der Energieeffizienzsteigerungen zentraler Teil der Abschlusserklärung war. Um dies zu erreichen sind komplexe Heraus-forderungen zu lösen die technischer, organisatorischer, politischer und ökonomischer Natur sind. Digitale Lösungen, welche weltweit den Zugang zu Know-how erleichtern, spielen hierbei eine zentrale Rolle, insbesondere in Ländern, in denen es ungenügend Experten für industrielle Energieeffizienz gibt. Hier kann die Lösung der eeaser GmbH eine zentrale Rolle spielen. Während die vielen Kunden die Vorteile der Lösung belegen, bedarf es dennoch auch einer Weiterentwicklung. Die bisherigen Erfolge wären jedoch ohne die Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt nicht erreichbar gewesen.

Übersicht

Fördersumme

108.120,00 €

Förderzeitraum

16.09.2022 - 16.09.2024

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter