Wir möchten die Art und Weise wie die Menschen miteinander teilen, prägen und wollen mit unserer Plattform abgesicherte Verleihprozese zu Verfügung stellen. Wir sind überzeugt davon, dass die Menschen mit genügend Vertrauen fast alle Artikel, die nicht dem täglichen Gebrauch dienen, mit anderen Mitmenschen aus dem Freundes- und Familienkreis teilen werden. Genau dieses Vertrauen möchten wir in allen Städten dieser Welt etablieren.
Fainin verändert mit einem innovativen Prozess, wie Menschen miteinander mieten, leihen und teilen können. Auf Fainins Peer-to-Peer Plattform können Privatpersonen und Unternehmen sichere und effiziente Mietgeschäfte eingehen. Mit Fainins einzigartiger Kombination vertrauensschaffender Maßnahmen soll den Nutzer die nötige Sicherheit geboten werden, die Menschen beim miteinander Teilen fehlt. Diese Maßnahmen setzten sich aus einer verpflichtenden Verifizierung mit Ausweisdokument und Facescan, einer Versicherung, die Transaktionen auf der Plattform bis 15.000€ absichert und Fainins Bezahlsystem zusammen.
Fainin demokratisiert die Sharing Economy, sodass alle Beteiligten an dem Trend teilnehmen können. Zum Einen führt der kollaborative Ansatz zu weniger Ungleichheit in der Gesellschaft, da insbesondere ärmeren Bevölkerungsgruppen mit Fainins Leihangebot auf beiden Interaktionsseiten neue Möglichkeiten geboten werden: Nutzer:innen können mit ungenutzten Dingen passives Einkommen generieren oder preiswert Dinge ausleihen. Zusätzlich fördert der gemeinschaftliche Konsum eine nachhaltigere Lebensweise in Städten & Gemeinden. So kann bewusster Konsum etabliert und dem Massenkonsum entgegengewirkt werden.
1. Entwicklung einer nativen App für iOS & Android
2. Entwicklung einer Web-App
3. Quantifizierung der Nachhaltigkeitswirkung in KG CO2
4. Clusterartige Ausbreitung gemäß der Zielgruppenorientierung
5. Forcierung von nachhaltigem & kollaborativen Konsum in der Gesellschaft durch Kommunikation des Impacts, der mit der Nutzung von Fainin einhergeht.
Arbeitsschritte 1, 2 & 3 wurden finalisiert. Während der Ausbreitung wurden weitere Funktionen identifiziert, die den Communityaufbau unterstützen (dh. 1 & 2 WIP) - in Q4 2022 fokussiert das Team die Schritte 4 & 5 parallel zur Optimierung von 1. & 2.
WebsiteBei der Öffentlichkeitsarbeit benötigen wir Unterstützung - auf sozialen Netzwerken sind wir stark vertreten und haben großen Erfolg zuletzt - renommierte Zeitungen, PR-Agenturen und Institutionen haben noch nicht über unser Konzept geschrieben
Fazit wird am Ende geliefert