Projekt 35502/13

Software-as-a-Service für Geschäftsmodelle in der Circular Economy

Projektdurchführung

circuly GmbH
Obernstr. 50
33602 Bielefeld

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

circuly ist ein Climate-Tech Start-up, das eine Software für Direct-to-Consumer Unternehmen im Online Handel für physische sowie digitale Produkte als auch Konsumgüter entwickelt hat. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen auf ihrem Weg von einer linearen zu einer Circular Economy zu begleiten, um gemeinsam die Ressourcennutzung nachhaltiger zu gestalten. Im 1. Schritt - Reuse - ermöglicht unsere Software (System agnostisch in bestehende Prozesse eingebettet) die Verlängerung von Produktlebenszyklen, indem Produkte nicht mehr nur zum Verkauf, sondern zur Vermietung angeboten werden können. Im 2. Schritt - Repair, Refurbish, Recycle (in der Planung) unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Produkte nachhaltiger zu produzieren und zu designen (durch digitale Prozessunterstützung und Datenauswertung), um Ressourcen möglichst lange im Nutzungskreislauf zu halten. In beiden Schritten vereinen wir für Unternehmen Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit. Wir glauben daran, dass wir die Klimakrise nur gemeinsam bewältigen können und sehen uns als wichtigen Schlüsselpartner mit Unternehmen an nachhaltigen Lösungen für ihre Produktions- und Wertschöpfungskette zu arbeiten.
Weiterführende Informationen/Links: www.circuly.io


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenWir arbeiten mit bestehenden Unternehmen zusammen, um nachhaltiges Konsumverhalten zu fördern. Der Fokus lag auf der Verbesserung der Softwarefunktionalität und dem Generieren von Aufmerksamkeit für zirkuläre Geschäftsmodelle. Hierfür wurde das Team erweitert und Kooperationen mit verschiedenen Dienstleistern geschaffen, die circuly’s Angebot ergänzen (z. B. Versicherung, Marketing, Webdesign). Mit der "Theory of Change"-Methode wurden die größten Hebel von circuly analysiert und der positive Einfluss in der Klimakrise wurde definiert. Hieraus haben wir neue Initiativen abgeleitet und einen Wirkungsbericht erstellt.


Ergebnisse und Diskussion

Im Förderungszeitraum erweiterte circuly seine Software durch ein neues Modul sowie zahlreiche neue Funktionen, welche uns ermöglichen die Zielgruppe auszuweiten. Anfangs wurden nur rein physische Produkte via circuly gehandhabt, mittlerweile ist die Abo Abwicklung zusätzlich für Konsumgüter und digitale Produkte möglich.
Darüber hinaus wurden neue Kooperationspartner gewonnen, welche das Angebot im Bereich Refurbishment, Versicherungen, Beratung und Kreditwürdigkeitsprüfung ausbauen. Das 15-köpfige Team repräsentiert diverse Kulturen und Fähigkeiten, wodurch circuly mit einer breitgefächerten Expertise punktet. Zirkuläre Abo-Modelle wurden erfolgreich in sechs Branchen eingeführt und namenhafte Großkunden mit ähnlichen Nachhaltigkeitszielen zählen nun zu circuly Nutzern und langfristigen Partnern.

Ein Wirkungsbericht und Dashboards ermöglichen datenbasierte Analysen der Abo-Modelle. Die Datenanalyse, die den Kunden zur Verfügung steht, erlaubt ihnen die Effizienz und Akzeptanz für ihr Abo-Geschäftsmodell besser zu verstehen und hiernach zu handeln.
Die internen Dashboards ermöglichen dem Gründerteam datenbasierte und somit validierte Entscheidungen über die Ausrichtung und Zukunft von circuly zu treffen. Dies ist besonders relevant für den Aufbau eines nachhaltig und finanziell stabil aufgestellten Unternehmens.

Zur Stärkung der Unternehmenskultur und des Bewusstseins für proaktives Handeln in der Klimakrise wurde ein Nachhaltigkeits-Gremium ins Leben gerufen. Außerdem finden regelmäßig Teamentwicklungs-Workshops statt, welche durch ein neues Talent Management die Bildung und Entwicklung aller Mitarbeiter fördern sollen.

Die Produktentwicklung hat viel zur Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung von Prozessen für unsere Nutzer beigetragen. Immer mehr Anwendungsfälle, industriespezifische Funktionen und individuell gestaltete Unternehmensmodelle können durch die kontinuierlich entwickelten Funktionen ermöglicht werden. Die breitflächige Adoption von circuly und zirkulären Geschäftsmodellen ist unser größter Hebel, um eine Konsumveränderung im Online Handel zu erreichen und somit die Überproduktion von Produkten zu minimieren.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die digital basierte Kommunikationsstrategie stärkt circuly kontinuierlich in der zielgerichteten Vorqualifizierung von Neukunden und schafft Aufmerksamkeit für zirkuläres Wirtschaften. Durch bildende und informative Beiträge rund um Abo-Geschäftsmodelle und die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft haben der circuly Blog, die LinkedIn Profile der Gründer (ca. 4k follower) sowie das offizielle Unternehmensprofil enorm an Reichweite gewonnen (ca. 3.5k Follower).

Sowohl der bildenden Aspekt als auch die Arbeitgebermarkenbildung konnte ausgebaut werden. Zu 90% konnten neue Mitarbeiter und Partnerschaften mit übereinstimmenden Werten und Zielen zur Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltigen Wirtschaftsambitionen über LinkedIn gewonnen werden.

Weitere Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Teilnahme und dem Mitgestalten von Veranstaltungen, Messen und Netzwerken generiert. Der Austausch mit diversen Unternehmensgruppen im lokalen Raum durch den Sitz in vers. Co-working Spaces findet natürlich ebenfalls statt.

Weiterführende Informationen/Links: https://www.linkedin.com/company/circuly


Fazit

Abschließend ist zu sagen, dass sich circuly in den nächsten Monaten auf die Stabilisierung und Profitabilität des Unternehmens konzentrieren wird. Die Förderung hat es den Gründern ermöglicht circuly ganzheitlich weiterzuentwickeln und durch zusätzliche Expertise breit aufzustellen. Ein großes Augenmerk wird nun auf die Entwicklung eines Subscription Ecosystems mit einer flexibel individualisierbaren Software, starken Partnerschaften und einem resilienten Teamgefüge gelegt. Die folgenden Schritte birgen viele neue Möglichkeiten aber auch Herausforderungen, denn Wachstum ist in der aktuellen Wirtschaft an einen Anstieg an Ressourcenbedarf gekoppelt. Erste Unternehmen schaffen es, Wachstum von Ressourcesanstieg zu entkoppeln - circuly wird dies nicht nur intern verfolgen sondern ebenfalls anderen Unternehmen hierbei zur Seite stehen. Die abteilungsübergreifende ‘Sustainability Crew’ stellt sicher, dass Nachhaltigekeitskriterien in allen Projekten sowie Zielen verankert sind, um den positiven Einfluss mit unserem Handeln zu gewährleisten.

Die enge Zusammenarbeit mit Investoren, Kooperationspartnern und den vers. Circular Economy Netzwerken nutzen wir weiterhin, um einen regelmäßigen Perspektivenwechsel zu ermöglichen.

Das Bewusstsein und die Bildung aller Stakeholder für die Kreislaufwirtschaft ist ein maßgeblicher Faktor zum Erreichen unserer Vision: die Art und Weise, wie wir Produkte konsumieren, nachhaltig zu verändern und so den Übergang von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.

Übersicht

Fördersumme

124.800,00 €

Förderzeitraum

01.07.2021 - 30.06.2023

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung