Projekt 35501/37

Newbility entwickelt eine innovative Vermittlungsplattform, mit der Käufer und Verkäufer von elektrischen Kleinstfahrzeugen schnell und passgenau zusammengeführt werden.

Projektdurchführung

Newbility GmbH
Birkensteige 35
88069 Tettnang

Zielsetzung

Forciert durch die COVID-19 Pandemie erleben wir eine historische Umwälzung der systemrelevanten Leitindustrie Mobilität. Während sich für den Automobilbereich massive und nachhaltige Absatzeinbrüche abzeichnen, zeigt sich die Mikromobilität als relativ krisensicher und wachstumsfähig. Doch insbesondere bei elektrischen Kleinfahrzeugen gibt es strukturelle Defizite im Handel. Das Portfolio im stationären Einzelhandel ist stark fragmentiert und "offline-geprägt", der Fachkräftemangel lässt Beratung und die Verkaufsanbahnung im stationären Handel zur Herausforderung werden.

Deshalb arbeitet Newbility an der Umsetzung einer innovativen Online-Vermittlungsplattform für elektrische Kleinfahrzeuge, mit der Käufer und Verkäufer von elektrischen Kleinfahrzeugen schnell und passgenau zusammengeführt werden können. Was treibt das Team an? Der Wille, Teil der Mobilitätswende zu sein! Es geht um Verminderung von CO², von Lärmemission, Feinstaub und urbanen Raum. Aber auch um verbindende, zeitgemäße und individuelle Formen von Mobilität. Deshalb glaubt Newbility an die E-Mikromobilität mit all ihren Facetten, und an die enorme Innovationskraft dieser Branche. Technologietrends im Bereich Elektrifizierung, Digitalisierung und Konnektivität greifen auch auf die Mikromobilität über und machen die Mikromobilität zur echten Alternative zum Auto. Dieser starken Branche will Newbility zum Durchbruch verhelfen und ganz explizit junge Mobilitätssuchende dort abholen, wo sie suchen: online.

Arbeitsschritte

Das Newbility-Team entwickelte im Rahmen der Förderung eine eigene Softwareumgebung (Backend, Frontend und eigene Softwaremodule). Eine proprietäre inhouse Softwarelösung ermöglicht zum einen das individuelle Anbinden an die vielfältigen Warenwirtschaftssysteme von Händlern und Herstellern von elektrischen Kleinfahrzeugen. Zum anderen kann die eigene Newbility Vermittlungssoftware zum intelligenten Matching zwischen dem Endkunden und den passenden elektrischen Kleinfahrzeugen passgenau in die Plattform integriert werden.

Für die Newbility Beta Version konnten zwei große Pilothändler angebunden werden. Newbility konnte damit zum Launch der Plattform bereits ein umfangreiches Portfolio von ca. 250 E-Mikromobilitätsdevices darstellen, darunter E-Bikes- E-Cargo, E-Scooter, E-Roller und E-Microcars. Für die Anbindung der zukünftigen Mikromobilitätshändler stehen mittlerweile mehrere technische Optionen zur Verfügung.


Ergebnisse

Die Newbility Plattform umfasst zum Berichtsstand bereits ein umfangreiches Portfolio von ca. 250 E-Mikromobilitätsdevices, darunter E-Bikes- E-Cargo, E-Scooter, E-Roller und E-Microcars und ist wie folgt aufgebaut:

Die Hero Area, der Blickfang der Landingpage, ist der Newbility Mobilitätsberater. Mit diesem zentralen Tool sollen passgenaue Vorschläge zu passenden Mikrofahrzeugen gemacht werden können - ohne lange Recherche, technische Filter oder komplizierte Konfiguratoren. Unter dem Mobilitätsberater finden sich thematische Kacheln "Abenteuer", "Eco", "Familie", "Pendeln", "Transport" und "Versicherungen", um Endkunden einen weiteren, niederschwelligen Einstieg in die jeweilig passende Fahrzeugkategorie zu bieten. Darunter sind die "Top Green Deals" von Newbility zu sehen, welche in Zusammenarbeit mit den Partnerhändlern definiert werden. Weiter unten befinden sich die "Nachhaltigkeits-Champions" (besonders nachhaltige Fahrzeuge, definiert nach eigenem Nachhaltigkeitskriterien) und die Produktangebote. Über den Footer finden sich weitere Informationen und Links.

Zukünftige Herausforderungen stellen die technischen Weiterentwicklung mit begrenzten Ressourcen und die kritischen Onlinemarketing- und Customer Acquisition Costs (CAC).

Newbility Webseite

Öffentlichkeitsarbeit

Um das Unternehmen so ansprechend wie möglich zu gestalten, wurde zu Beginn im Rahmen eines Workshops eine Corporate Identity und ein Basic Corporate Design (Farben, Schriftart) definiert, das sich bis heute als "roter Faden" des Unternehmensauftritts durchzieht.

Ein wichtiger Baustein für Team war seit Beginn der Unternehmung die Kommunikation über Social Media. Eine Analyse ergab eine duale Social Media-Strategie über die Kanäle LinkedIn und Instagram/Facebook. Die Zielgruppe, die über Instagram angesprochen werden soll, sind insbesondere die Endkunden, aber auch Händler von elektrischen Kleinfahrzeugen. Auf Instagram und zum Teil auch auf Facebook sind folgende Post-Formate zu finden: "NWBLTY" (Unternehmensvorstellung), "Behind the Scenes" (Start-Up Journey), "Partnervorstellung" und "DID YOU KNOW?" (Mythen und Fakten über Mikromobilität).

Nach bereits erfolgten Artikeln im Südkurier und Medien und Formaten (darunter verschiedene Hochschulnewsletter), plant das Team zudem die Präsenz in den Print- und Onlinemedien weiter auszubauen.

Newbility LinkedIn Profil Newbility Instagram Profil Newbility Facebook Profil

Fazit

Die COVID-19 Krise stellt als Gamechanger der Mobilität einen extern induzierten und marktverändernden Entscheidungsanstoß dar, der nach neuen digitalen Absatzlösungen im Mikromobilitätsbereich verlangt. Durch eine Neuausrichtung kann das gesamtunternehmerische Risiko und die Abhängigkeit von traditionellen Geschäftsbereichen reduziert werden und neue Wachstumspotenziale erschlossen werden.

Für Hersteller und Händler von E-Mikromobilitätsdevices – beziehungsweise damit zusammenhängenden Produkten und Dienstleistungen – bieten innovative Onlineplattformen einen zusätzlichen Vertriebsweg, den sie aus eigener Kraft in dieser Qualität selbst nicht erschließen können. Darüber hinaus kann man fortlaufend neue Erfahrungen über die sich verändernden Anforderungen des Marktes sammeln, was bei der Optimierung des eigenen Geschäfts hilft.

Newbility setzt hier an und konnte während des Förderzeitraums eine Online-plattform mit erster Vermittlungsfunktionalität erstellen. Newbility konnte zum Launch der Plattform bereits ein umfangreiches Portfolio von ca. 250 E-Mikromobilitäsdevices darstellen, darunter E-Bikes- E-Cargo, E-Scooter, E-Roller und E-Microcars.



Übersicht

Fördersumme

125.000,00 €

Förderzeitraum

06.08.2020 - 06.08.2022

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter