Projekt 35259/01

Bildungsplattform für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu Energiethemen und globaler Umweltgerechtigkeit

Projektdurchführung

New Hope and Light e. V.
Am Sudhaus 2
12053 Berlin

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das übergeordnete Ziel dieses Vorhabens war es, Kinder und Jugendliche in Kamerun und Deutschland durch (technische) Umweltbildung zu sensibilisieren, ihr Nachhaltigkeitsbewusstsein zu stärken und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, warum und wie sie sich aktiv für eine gerechtere Welt einsetzen können. Darüber hinaus standen das Miteinander und die Zusammenführung von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus, mit unterschiedlicher Herkunft, sozialen Hintergründen, mit und ohne Beeinträchtigung im Fokus. Angesprochen wurden dabei Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren aus Berlin (Deutschland) und aus Yaoundé (Kamerun). Der Fokus lag dabei auf den Themen Energieeffizienz, Energiearmut, Fair Trade und nachhaltiger Konsum.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie pädagogische Strategie basierte auf aktiven Lernmethoden, bei denen die Teilnehmenden nicht nur Wissen aufnehmen, sondern auch praktische Fähigkeiten erwerben. Dies wurde durch Workshops und praktische Experimente erreicht, die sowohl in schulischen aber auch außerschulischen Formaten durchgeführt wurden. In Deutschland und Kamerun wurden dabei Aktivitäten wie der Bau von Solaranlagen, Schulungen im Bereich erneuerbarer Energien und Workshops zur Modellherstellung umgesetzt. Diese praxisorientierten Ansätze vermittelten systemische Nachhaltigkeitszusammenhänge auf anschauliche Weise und ermöglichten es den Teilnehmenden, aktiv an der Umsetzung von Lösungen mitzuwirken. Eine Online-Plattform bot dabei den jungen Menschen eine Austauschmöglichkeit über die Kontinente hinweg. Auf dieser sollten auch die Materialien in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch) zur Verfügung gestellt werden.


Ergebnisse und Diskussion

Es wurden innerhalb der Projektlaufzeit Workshop-Konzepte entwickelt und diese mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen sowohl in Berlin als auch Yaoundé durchgeführt. In Berlin nahmen mindestens 50 junge Menschen außerhalb schulischer Aktivitäten an den Formaten teil. Darüber hinaus wurden in Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort Workshops durchgeführt und mehrere Klassenstufen betreut. In Berlin wurde im Rahmen des Vorhabens zudem der Berliner SolarCup veranstaltet.
Erfolgreich verlief auch die Etablierung eines Austauschs zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Kamerun. Zwei engagierte Teilnehmer, die an mehreren Workshops in Deutschland teilgenommen hatten, agierten als Botschafter und reisten nach Kamerun. Dort trafen sie kamerunische Jugendliche, besuchten das Vocal Training Center und ermöglichten einen bedeutsamen Wissensaustausch vor Ort.
Das Vorhaben wurde als bedeutende Bildungsplattform international anerkannt. Die Bildungsarbeit erhielt u. a. Anerkennung auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie durch die Deutsche UNESCO-Kommission. Darüber hinaus wurde dem Vorhaben der Nationale Preis im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die Ergebnisse des Projekts wurden hauptsächlich online über die Webseite, Instagram und YouTube geteilt, um ein breites Publikum zu erreichen und in einen aktiven Dialog mit der Community zu treten. Die Hauptzielgruppe waren die Teilnehmenden des Projekts, darunter Kinder, Jugendliche, Schüler*innen und Lehrkräfte, die von den erworbenen Kenntnissen und Erfahrungen profitierten. Die Ergebnisse kamen auch den Familien der Teilnehmer indirekt zugute.

Übersicht

Fördersumme

60.323,00 €

Förderzeitraum

28.05.2021 - 28.05.2023

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation