Umweltinnovationen durch Start-ups und KMU scheitern oft an der Finanzierung, da viele klassische Finanzintermediäre diese als zu risikobehaftet oder ertragsarm bewerten. Die Erwartung, dass Crowdfunding diese Finanzierungslücke schließen kann, wurde bislang noch nicht ausreichend empirisch untersucht. Daher adressierte das Forschungsprojekt die Frage, wie Start-ups und KMU Umweltinnovationen durch Crowdfunding finanzieren und dabei potenzielle Investor*innen gezielt ansprechen können. Das Vorhaben verfolgte dabei drei Ziele:
(I) Zunächst sollten Zielgruppen umweltorientierter Crowdfundingkampagnen ermittelt werden, um das Potenzial von Crowdfunding für Umweltinnovationen besser bewerten und steigern zu können.
(II) Ein zweites Ziel war die Identifizierung von Erfolgsfaktoren, die eine Finanzierung von Umweltinnovationen über Crowdfunding begünstigen.
(III)Drittens sollte das generierte Wissen Praxisakteur*innen dauerhaft zur Verfügung gestellt und eine Anwendung des erlangten Wissens initiiert und begleitet werden.
Zuerst wurden die Bedarfe von umweltorientierten Start-ups und KMU, deren Dachverbänden sowie von Crowdfundingplattformen während einer Kick-Off Veranstaltung ermittelt. Auf dieser Basis wurde eine systematische Literaturanalyse durchgeführt, um den Forschungsstand an der Schnittstelle von Crowdfunding und Nachhaltigkeit zu erfassen. Anschließend erfolgte in Zusammenarbeit mit ausgewählten Crowdfundingplattformen eine online-basierte Umfrage, die sich an Crowdinvestor*innen nach getätigtem Investment in eine Umweltinnovation richtete. Zeitgleich wurde eine bevölkerungsrepräsentative Online-Umfrage durchgeführt, die u.a. die Bereitschaft und bisherige Erfahrungen der Befragten, in Umweltinnovationen zu investieren, untersucht. Aufbauend auf den Ergebnissen der beiden Umfragen wurde eine experimentelle Analyse durchgeführt, in der die Teilnehmer*innen unter realitätsnahen Bedingungen mit verschiedenen Projektalternativen konfrontiert wurden. Auf diese Weise konnten Einflussfaktoren herausgearbeitet werden, die Investitionsentscheidungen für Umweltinnovationen im Crowdfunding maßgeblich beeinflussen. Zudem wurden zehn umweltorientierte Crowdfundingprojekte begleitet, um das entstandene Wissen zu transferieren und zu validieren. Aus den validierten Ergebnissen der Umfragen sowie des Experiments wurden drei Videotutorials sowie ein Praxisguide zum ‚Crowdfunding nachhaltiger Projekte‘ für Start-ups, KMU und Crowdfundingplattformen entwickelt, die in einer Multiplikator*innenschulung sowie in verschiedenen Distributionskanälen diverser Multiplikator*innen verbreitet wurden.
Im Verlauf des Projektes konnten alle drei Zielsetzungen erreicht werden. So wurden erstens Zielgruppen umweltorientierter Crowdfundingkampagnen ermittelt, um das Potenzial von Crowdfunding von Umweltinnovationen besser bewerten und steigern zu können. Zweitens wurden Erfolgsfaktoren identifiziert, die eine Finanzierung von nachhaltigkeitsorientierten Projekten über Crowdfunding begünstigen. Das Erreichen dieser beiden Ziele ist auch durch die Veröffentlichung der drei geplanten Fachzeitschriftenartikel sowie eines Praxisleitfadens dokumentiert:
Böckel, A., Hörisch, J. & Tenner, I. (2021). A systematic literature review of crowdfunding and sustainability: highlighting what really matters. Management Review Quarterly, 71, 433–453. https://doi.org/10.1007/s11301-020-00189-3
Buhr, M., Hörisch, J. & Tenner, I. (2022). Crowdfunding für nachhaltige Projekte: Ein Praxisguide. Deutsche Bundesstiftung Umwelt / Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg.
Penz, R. F., Hörisch, J. & Tenner, I. (2022). Investors in environmental ventures want good money—and a clean conscience: How framing, interest rates, and the environmental impact of crowdlending projects influence funding decisions. Technological forecasting and social change, 182, 121849. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2022.121849
Tenner, I. & Hörisch, J. (2021). Crowdfunding sustainable entrepreneurship: What are the characteristics of crowdfunding investors? Journal of Cleaner Production, 290, 125667. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2020.125667
Drittens wurde das generierte Wissen Praxisakteur*innen dauerhaft zur Verfügung gestellt und eine Anwendung des erlangten Wissens konnte initiiert werden. So wurden drei Videotutorials sowie ein Praxisguide zum ‚Crowdfunding nachhaltiger Projekte‘ für KMU, Start-ups, Unternehmensverbände sowie alle Projektinitiator*innen und Crowdfundinginteressierte entwickelt und frei zugänglich zur Verfügung gestellt werden. Ebenso wurden im Rahmen des Praxistransfers zehn Crowdfundingkampagnen begleitet. Die Begleitung diente dazu, die gewonnen Erkenntnisse in die Praxis zu transferieren und die gewonnenen Erkenntnisse zu validieren. Während einige Projekte in ihrer erfolgreichen Finanzierung unterstützt werden konnten, stellten andere Projekte im Rahmen der Beratung fest, dass Crowdfunding kein geeignetes Finanzierungsinstrument für das spezifische Vorhaben ist.
Die Ergebnisse des Projektes sind gebündelt auf der Projektwebsite abrufbar:
https://www.leuphana.de/institute/csm/noekonomie-hoerisch/crowdfunding.html
Diese Ergebnisse umfassen wissenschaftliche Publikationen, einen Praxisleitfaden sowie Videotutorials. Zudem wurden mehrere öffentliche Vorträge zu dem Projekt gehalten (u.a. für Crowdfunding-Plattformen, Gründer*innen, Banken, IHK, Gründungsberater*innen).
Praxisleitfaden:
https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet3/files/CSM/Leuphana_Praxisguide_Crowdfunding_nachhaltiger_Projekte.pdf
Videotutorials:
https://consent.youtube.com/m?continue=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fplaylist%3Flist%3DPLvna7tMNVD9sKQ-xkwNASSW6w6bzSWzh_%26cbrd%3D1&gl=DE&m=0&pc=yt&hl=de&src=1
Wissenschatliche Publikationen:
Böckel, A., Hörisch, J. & Tenner, I. (2021). A systematic literature review of crowdfunding and sustainability: highlighting what really matters. Management Review Quarterly, 71, 433–453. https://doi.org/10.1007/s11301-020-00189-3
Buhr, M., Hörisch, J. & Tenner, I. (2022). Crowdfunding für nachhaltige Projekte: Ein Praxisguide. Deutsche Bundesstiftung Umwelt / Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg.
Penz, R. F., Hörisch, J. & Tenner, I. (2022). Investors in environmental ventures want good money—and a clean conscience: How framing, interest rates, and the environmental impact of crowdlending projects influence funding decisions. Technological forecasting and social change, 182, 121849. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2022.121849
Tenner, I. & Hörisch, J. (2021). Crowdfunding sustainable entrepreneurship: What are the characteristics of crowdfunding investors? Journal of Cleaner Production, 290, 125667. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2020.125667
Die durchgeführten Analysen zeigen, dass ca. jede*r Zehnte Erwachsene in Deutschland bereits über Crowdfunding investiert hat. Dabei sind insbesondere junge, gebildete und wenig konservative Menschen bereit in nachhaltigkeitsorientierte Crowdfunding-Projekte zu investieren. Die erhobenen Daten zeigen, dass sowohl für die Investitionsentscheidung sowohl die Höhe der angestrebten Umweltentlastung als auch der individuelle Nutzen einen wesentlichen Einfluss auf das Investitionsverhalten ausüben.
Alle Informationen über das Projekt (inkl. Videotutorials und Praxisleitfaden) sind über die Projektwebsite abrufbar:
https://www.leuphana.de/institute/csm/noekonomie-hoerisch/crowdfunding.html