IntegriTEX Projekt zur verdeckten Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Baumwollfasern bzw. textilien und deren Quantifizierung
Projektdurchführung
Tailorlux GmbH
Fraunhoferstr. 1
48161 Münster
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Ziel des Projektes war der Nachweis einer kosteneffektiven Rückverfolgbarkeit und Quantifizierung von Bio-Baumwolle. Dabei war es von besonderem Interesse, die Bio-Baumwolle möglichst nah am Erzeuger zu markieren und im weiteren Verlauf der Verarbeitung vor dem Vermischen bzw. Verschneiden zu schützen. Bio-Baumwolle spielt in der ökologischen Bilanz von Naturfasern eine herausragende Rolle und ist zudem eng mit sozialen Aspekten auf Erzeugerebene verknüpft. Untersuchungen zeigen jedoch, dass der große Bedarf durch den Erzeugermarkt nicht gedeckt werden kann, während der signifikante Preisunterschied von Bio-Baumwolle zu konventioneller Baumwolle die Motivation für absichtliches Ver-mischen oder falsches Deklarieren bestärkt.
Das vorliegende DBU Projekt schafft daher die Grundlage für ein geschütztes, weil unverfälschtes und zurückverfolgbares Produkt. Dieser Produktschutz schützt letztendlich den Marktwert der Bio-Baumwolle und sichert den Anreiz für ökologische Landwirtschaft in den Anbauländern.
Fördersumme
99.978,00 €
Förderzeitraum
13.12.2017 - 28.02.2019
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik