Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der textilen Kette Entwicklung neuer Unterrichtsmodule und Lehrerfortbildungsangebote im Rahmen des Geographieunterrichts
Projektdurchführung
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Didaktik der Geographie
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Anlass des Vorhabens war u.a. der Bedarf an Unterrichtseinheiten, die dezidiert Nachhaltigkeitskriterien unter
Berücksichtigung der Dimensionen nachhaltiger Entwicklung (Ökologie, Ökonomie, Soziales, aber auch
Kultur und Politik) fokussieren und orientiert an einem ganzheitlichen Modell zur Werte-Bildung sowie den
Wissensformen einer Transformative Literacy zu Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein beitragen.
Aufgrund der lebensweltlichen Bedeutung von Kleidung insbesondere für Jugendliche bietet sich die textile
Kette als Kontext mit fachlicher und ethischer Komplexität, globalen Verflechtungen und unternehmerischen
sowie persönlichen Entscheidungsprozessen an. Zentrales Ziel war es, ein didaktisches Modell
für unterschiedliche Schulformen zu entwickeln und zu erproben, das System-, Ziel- und Transformationswissen
zur textilen Kette vermittelt. Videoclips mit Interviews von Jugendlichen mit Verantwortlichen von
Unternehmen, die als Pioniere des Wandels gelten, wurden hierfür generiert. Schüler*innen und Studierende
sollen diese Lösungsansätze einer nachhaltigeren Produktion bewerten und zudem zu einem nachhaltigen
Konsum angeregt werden. Die Unterrichtskonzeptionen wurden erprobt, über Fortbildungsangebote
für Lehrkräfte verbreitet und verstetigt, um einen Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation zu
leisten.
Fördersumme
124.143,00 €
Förderzeitraum
01.05.2017 - 01.05.2020
Bundesland
Niedersachsen
Schlagwörter
Umweltkommunikation
Umwelttechnik