Pharmazeutische Weiterentwicklung und präklinische Prüfung eines umweltfreundlichen Depot-Präparates zur Zyklusblockade bei Jungsauen
Projektdurchführung
Veyx-Pharma GmbH
Söhreweg 6
34639 Schwarzenborn
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das Anschlussprojekt Pharmazeutische Weiterentwicklung und präklinische Prüfung eines umweltfreundli-chen Depot-Präparates zur Zyklusblockade bei Jungsauen (Depot-Zyklo II) wurde durch das mittelständi-sche Unternehmen Veyx-Pharma GmbH, Schwarzenborn, in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München, Department für Pharmazie, Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie sowie der Universität Leipzig, Veterinärmedizinische Fakultät, Ambulatorische und Geburtshilfliche Tierklinik, durchgeführt.
Ziel war es, ein alternatives Präparat für Altrenogest zu entwickeln, das bei Jungsauen seit langem zur Zyk-lusblockade im Rahmen der Zyklussteuerung eingesetzt wird. Im Vergleich zu den herkömmlichen Altreno-gest-Präparaten sollte das zu entwickelnde Präparat deutlich umweltverträglicher und einfacher in der Handhabung sein (nur einmalige Applikation, bei Altrenogest-Präparaten 18-tägige Applikation).
Das nur aus Aminosäuren bestehende GnRH-Analogon Gonadorelin[6-D-Phe] wird nach seiner Freisetzung im Tierkörper sehr rasch vollständig metabolisiert. Eine Ausscheidung toxischer oder physiologisch aktiver Stoffwechselprodukte erfolgt nicht, so dass das Ausbringen von Mist, Gülle und Jauche derart behandelter Tiere zu keiner Belastung des Grund- und Oberflächenwassers mit Arzneimittelrückständen führt. Dies un-terscheidet das angestrebte Präparat grundlegend von den bisher zur Zyklusblockade bei Jungsauen einge-setzten Arzneimitteln, die auf dem Wirkstoff Altrenogest basieren und über Stoffwechselprodukte in erhebli-chen Konzentrationen in die Umwelt eingetragen werden.
Fördersumme
445.594,00 €
Förderzeitraum
01.03.2017 - 31.01.2019
Bundesland
Hessen
Schlagwörter
Landnutzung
Ressourcenschonung
Umwelttechnik