Projekt 33491/01

Entwicklung einer praxisorientierten Arbeitshilfe zur denkmalgerechten Instandsetzung und ressourcenschonenden Instandhaltung umweltgeschädigter historischer Eisenbahnbrücken

Projektdurchführung

MKP GmbH
Zum Hospitalgraben 2
99425 Weimar

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Anzahl der Brückenbauwerke in Deutschland ist beeindruckend, derzeit gibt es ungefähr 150.000 Brü-cken, etwa ein Fünftel davon sind Eisenbahnbrücken. Sie reichen von der kleinen zwei Meter breiten Bachbrücke bis zu Bauwerken mit riesigen Ausmaßen von teilweise mehreren Kilometern Länge.
Diese bis zu 150 Jahre alten Bauwerke stellen einen gewaltigen wirtschaftlichen Wert dar und sind wichtige historische Zeugnisse, die zudem gestaltungsprägend für ganze Regionen sein können. Viel zu häufig werden diese historischen und z. T. denkmalgeschützten Brücken abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Daher war das Ziel des Forschungsprojektes eine praxisorientierte Arbeitshilfe zu erarbeiten, die in Anlehnung an ein Merkblatt allgemeingültig und verständlich die Methodik im Umgang mit historischen Eisenbahnbrücken beschreibt.

Übersicht

Fördersumme

124.997,00 €

Förderzeitraum

01.03.2017 - 31.10.2019

Bundesland

Thüringen

Schlagwörter

Klimaschutz
Kulturgüter
Umweltforschung
Umweltkommunikation