Projekt 33321/01

tvebiomovies 2016 – Globaler Kurzfilmwettbewerb für junge Menschen zu den Planetary Boundaries

Projektdurchführung

Lighthouse Foundation Stiftung für die Meere und Ozeane
Kanalstr. 67a
24159 Kiel

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

tvebiomovies 2016 ist der siebte Durchgang unseres erfolgreichen weltweiten
Filmwettbewerbes. Dieses Jahr haben wir unsere „vlogging“ Kategorie, die „Global
Youth Video Competition on Climate Change“ und unsere Kategorie für
Kurzfilmvorschläge fortgesetzt.



Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas gesamte tvebiomovies Projekt wurde in vier Kategorien gegliedert
• Die Global Youth Competition on Climate Change
• Der Kurzfilmwettbewerb
• Der Wettbewerb Sustainable Worlds in Minecraft
• #stopthatdrop auf Instagram

tvebiomovies 2016 startete am 20. Mai 2016 in Bonn auf der Konferenz zur
Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC). Die Website ging am
selben Tag online. Innerhalb der nächsten Wochen wurde sie auf Englisch,
Spanisch, Französisch, Deutsch und Arabisch verfügbar gemacht.
Wir haben zwei Filme für den Start und als Werbung in Auftrag gegeben. Diese
wurden von bekannten Youtubern produziert und auf deren Kanälen hochgeladen,
um ihre Abonnenten und regelmäßigen Zuschauer zu erreichen. Ein Film wurde auf
Spanisch produziert, um unsere spanische und lateinamerikanische Zielgruppe zu
erreichen. Der andere Film wurde auf Englisch produziert. Innerhalb kurzer Zeit
wurden die Filme tausendfach aufgerufen. Beide Filme führten die Zuschauer zur
tvebiomovies Website


Ergebnisse und Diskussion

Zusammenfassung der Schlüsselerfolge
• 460.234 Filmaufrufe bis heute
• 53.189 Webseitenaufrufe bis heute
• 241 Kurzfilmvorschläge aus
• 106 verschiedenen Ländern
• 181 Videotagebucheinsendungen
• Websitebesucher aus 189 verschiedenen Ländern
• mehr als 80 weitere Webseiten bew


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Wir haben alle Teilnehmer aus den Vorjahren, sowie weitere Medienkontakte (über
2.000 Kontakte) direkt kontaktiert und auch Pressemitteilungen an über 870
Empfänger verschickt. Weitere Pressemitteilung wurden im Laufe des Wettbewerbes
verschickt, um die verschiedenen Phasen anzukündigen.
Wir haben auch mit tves globalen Partnern in Kenia, Simbabwe, Malawi, Uganda,
China, Mexico, Peru und dem indischen Subkontinent (Indien, Nepal, Bangladesch,
Pakistan und Sri Lanka) zusammengearbeitet, um Zugang zu lokalen und regionalen
Netzwerken zu bekommen.
tve hat umfangreichen Gebrauch von sozialen Medien gemacht, um unsere
Zielgruppe über entscheidende Eintrittsbedingungen, Filmstarts und
Abstimmungsphasen zu informieren. Wir haben Twitter, Facebook und zum ersten
mal auch Instagram benutzt.

Übersicht

Fördersumme

46.190,00 €

Förderzeitraum

13.01.2016 - 28.02.2017

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation