tvebiomovies 2016 – Globaler Kurzfilmwettbewerb für junge Menschen zu den Planetary Boundaries
Projektdurchführung
Lighthouse Foundation
Stiftung für die Meere und Ozeane
Kanalstr. 67a
24159 Kiel
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
tvebiomovies 2016 ist der siebte Durchgang unseres erfolgreichen weltweiten
Filmwettbewerbes. Dieses Jahr haben wir unsere vlogging Kategorie, die Global
Youth Video Competition on Climate Change und unsere Kategorie für
Kurzfilmvorschläge fortgesetzt.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas gesamte tvebiomovies Projekt wurde in vier Kategorien gegliedert
Die Global Youth Competition on Climate Change
Der Kurzfilmwettbewerb
Der Wettbewerb Sustainable Worlds in Minecraft
#stopthatdrop auf Instagram
tvebiomovies 2016 startete am 20. Mai 2016 in Bonn auf der Konferenz zur
Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC). Die Website ging am
selben Tag online. Innerhalb der nächsten Wochen wurde sie auf Englisch,
Spanisch, Französisch, Deutsch und Arabisch verfügbar gemacht.
Wir haben zwei Filme für den Start und als Werbung in Auftrag gegeben. Diese
wurden von bekannten Youtubern produziert und auf deren Kanälen hochgeladen,
um ihre Abonnenten und regelmäßigen Zuschauer zu erreichen. Ein Film wurde auf
Spanisch produziert, um unsere spanische und lateinamerikanische Zielgruppe zu
erreichen. Der andere Film wurde auf Englisch produziert. Innerhalb kurzer Zeit
wurden die Filme tausendfach aufgerufen. Beide Filme führten die Zuschauer zur
tvebiomovies Website
Ergebnisse und Diskussion
Zusammenfassung der Schlüsselerfolge
460.234 Filmaufrufe bis heute
53.189 Webseitenaufrufe bis heute
241 Kurzfilmvorschläge aus
106 verschiedenen Ländern
181 Videotagebucheinsendungen
Websitebesucher aus 189 verschiedenen Ländern
mehr als 80 weitere Webseiten bew
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Wir haben alle Teilnehmer aus den Vorjahren, sowie weitere Medienkontakte (über
2.000 Kontakte) direkt kontaktiert und auch Pressemitteilungen an über 870
Empfänger verschickt. Weitere Pressemitteilung wurden im Laufe des Wettbewerbes
verschickt, um die verschiedenen Phasen anzukündigen.
Wir haben auch mit tves globalen Partnern in Kenia, Simbabwe, Malawi, Uganda,
China, Mexico, Peru und dem indischen Subkontinent (Indien, Nepal, Bangladesch,
Pakistan und Sri Lanka) zusammengearbeitet, um Zugang zu lokalen und regionalen
Netzwerken zu bekommen.
tve hat umfangreichen Gebrauch von sozialen Medien gemacht, um unsere
Zielgruppe über entscheidende Eintrittsbedingungen, Filmstarts und
Abstimmungsphasen zu informieren. Wir haben Twitter, Facebook und zum ersten
mal auch Instagram benutzt.
Fördersumme
46.190,00 €
Förderzeitraum
13.01.2016 - 28.02.2017
Bundesland
Grenzüberschreitend
Schlagwörter
Grenzüberschreitend
Umweltkommunikation