Projekt 33226/02

Hocheffiziente, auf intelligenter Verknüpfung von PVT und Wärmepumpentechnik basierende Wärmeversorgung für Gebäudebestand und Neubau – Phase 2: Entwicklung, Systemintegration, Erprobung und Optimierung der PVT-Wärmepumpen-Versorgungseinheit

Projektdurchführung

Consolar Solare Energiesysteme GmbH
Gewerbestr. 7
79539 Lörrach

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Erfolg der Energiewende hängt in großem Maße von der Wärmewende ab. Ein Grund für die Stagnation in diesem Bereich ist, dass eine zukunftsweisende Heiztechnik fehlt, die nicht nur Politik und Gesellschaft eine Perspektive aufzeigt, sondern auch von den Marktteilnehmern, also auch dem Handwerk, akzeptiert wird.
In diesem Kontext wird mit SOLINK eine Energiequelle für Wärmepumpen entwickelt, die mit wesentlich weniger Einschränkungen einsetzbar ist als Erdsonden und einen deutlich geringeren Verbrauch von Strom aus dem öffentlichen Netz aufweist als Luftwärmepumpen. Der vom Heizsystem verbrauchte Strom wird bei entsprechender Dimensionierung in der Jahresbilanz regenerativ produziert, bei entsprechendem Lastmanagement mit Wärmespeicher werden ca. 50 % des produzierten Stroms direkt genutzt, in Verbindung mit Batteriespeichern mehr.
SOLINK steht für intelligente, möglichst einfache und effiziente Verknüpfung von Solarenergie mit der Wärme- und Stromversorgung eines Hauses.

Übersicht

Fördersumme

605.025,00 €

Förderzeitraum

01.07.2017 - 01.07.2020

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik