Fahr umweltbewusst!: Energieeinsparung bei kleineren und mittleren Unternehmen auf der Schiene durch den Einsatz von Fahrerassistenzsystemen
Projektdurchführung
Allianz pro Schiene e. V.
Reinhardtstr. 31
10117 Berlin
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Der Schienenverkehr leistet schon heute einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, da er deutlich energie¬effizienter als die konkurrierenden motorisierten Verkehrsträger ist. Dieser Effizienzvorsprung kann weiter ausgebaut werden, indem mehr Eisenbahnverkehrsunternehmen Fahrerassistenzsysteme (FAS) nutzen. FAS sind elektronische Einrichtungen im Schienenfahrzeug, die eine energieoptimierte Fahrweise berechnen und den Triebfahrzeugführern entsprechende Empfehlungen geben. Der Verbreitungsgrad der Systeme ist jedoch noch immer sehr gering.
Ziel des Projekts Fahr umweltbewusst! war es darum, Anwender und Anbieter von FAS im Schienenpersonen- und Schienengüterverkehr in einen praxisorientierten Dialog zu führen, um sich darüber auszutauschen, wie die Marktdurchdringung von FAS im schienengebundenen Personen- und Güterverkehr gesteigert werden kann. Der Dialog sollte das Bewusstsein für mehr Energieeffizienz im Schienenverkehr schärfen und die Bereitschaft für den Einsatz von FAS bei den Akteuren wecken. Dafür wurden im Dialog Erfahrungen bei der Einführung eines FAS, Best Practice, Barrieren und Hemmnisse vorgestellt und diskutiert.
Fördersumme
124.448,00 €
Förderzeitraum
23.03.2017 - 18.09.2018
Bundesland
Berlin
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik