Projekt 32126/01

Entwicklung einer biologisch abbaubaren Bewehrung für optimierte Lehmbauplatten als ökologisches, vollständig ohne Abfallstoffe recyclingfähiges Bauprodukt

Projektdurchführung

lehmorange Emma Gmeiner Lehmbaustoffe
Auf der Haide 2
92665 Altenstadt

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Das Forschungsziel des Projekts ist die Entwicklung einer neuen Textilbewehrung unter Betrachtung des Recyclingpotenzials bzgl. der Lehmbauplatten der Fa. Lehmorange. Neben der Verwendung von ökolo-gisch hochwertigen Fasermaterialien (z. B. Naturfasern, PLA, Zellulosefasern, etc.) zur Ermöglichung ei-ner biologischen Abbaubarkeit nach dem Lebenszyklus der Platte, wird auf eine ressourceneffiziente Auslegung dieser neuen Textilbewehrung geachtet. Dabei soll insbesondere eine Überdimensionierung verhindert werden, wie sie bei der aktuellen Lehmbauplatte (2 Lagen beschichtetes Glasfasertextil) vor-liegt. Als Schwerpunkt des Forschungsvorhabens werden Recyclingversuche durchgeführt, bei denen vor allem das Recycling der Textilbewehrung im Fokus steht.
Zum Abschluss des Forschungsprojekts wird das neuentwickelte Bewehrungstextil aus ökonomischer und ökologischer Sicht mit dem aktuell eingesetzten Textil verglichen und ein Vergleich zu marktüblichen Trockenbausystemen (z. B. mit einer Rigipsplatte) durchgeführt.

Übersicht

Fördersumme

113.590,00 €

Förderzeitraum

22.05.2015 - 22.02.2018

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik