Projekt 31939/01

Implementierung des Themas Erneuerbare Energien im Grundschullabor für Offenes Experimentieren

Projektdurchführung

Universität des Saarlandes Lehramt für Primarstufe und Sek I Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät II Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe: Sachunterricht
Campus C 6.3, Zi. 4.01
66123 Saarbrücken

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes ist die Verankerung des Themas Erneuerbare Energien (EE) mit den Schwerpunkten
Energiewende und Energieeffizienz im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX). Dazu
werden entsprechende Unterrichtsmaterialien mit Anbindung an den Lehrplan entwickelt und für die Implementierung
im GOFEX durch Lehrerfortbildungen vorbereitet.
Durch adäquate Anknüpfung an die Prävorstellungen und bisherigen Erfahrungen der Schüler*innen der
jeweiligen Klassenstufen sollen so von Beginn an Kompetenzen geschaffen werden, die es in höheren
Klassenstufen erlauben, auf inhaltlicher Ebene das Thema EE mit weiteren Aspekten zu vernetzen, um
den Schüler*innen Gestaltungskompetenz als Leitziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu
vermitteln. Unter Gestaltungskompetenz versteht sich die „Befähigung zur zukunftsgerichteten Reflexion
in Hinblick auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen globaler und lokaler Umweltveränderungen
sowie zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entwicklungen“ (Bolscho et al. 2008).
Um eine nachhaltige und langfristige Umsetzung des Themengebiets in den Schulen zu gewährleisten,
können die speziell aufeinander abgestimmten „Bausteine“ zum Thema Energiewende und Energieeffizienz
eingesetzt werden.
Im Sinne eines Lehr-Lern-Schülerlabors soll gleichzeitig Studierenden des Lehramts Primarstufe die Gelegenheit
gegeben werden, in einer komplexitätsreduzierten Umgebung des Schülerlabors Experimental-
Unterrichtserfahrung zu sammeln und entsprechende Angebote im Themenbereich EE für Schüler*innen
samt entsprechender experimenteller Ausrichtung zu entwickeln

Übersicht

Fördersumme

73.000,00 €

Förderzeitraum

01.01.2015 - 01.01.2017

Bundesland

Saarland

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik