Entwicklung, Erprobung und Etablierung neuer experimenteller Umweltbildungsangebote zum Themengebiet Ionische Flüssigkeiten und ihre ökologische Relevanz im Chemie-Schülerlabor
Projektdurchführung
Universität des Saarlandes
Lehrstuhl für Physikalische Chemie
Campus B22
66123 Saarbrücken
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Ionische Flüssigkeiten sind Gegenstand der aktuellen fachwissenschaftlichen Forschung und ermöglichen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaftskombinationen einen Beitrag zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Entwicklung in verschiedenen Bereichen, wie Chemie, Elektro- und Verfahrenstechnik. Im Zuge dieses Projektes sollte die Eignung der Themenstellung Ionische Flüssigkeiten für verschiedene, neuartige Schüler- und Demonstrationsversuche in einem Schülerlabor evaluiert und umgesetzt werden. Durch die Nähe zur aktuellen Forschung sollte den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis für physikalische und chemische Vorgänge vermittelt und es sollte aufgezeigt werden, wie mit Hilfe von Ionischen Flüssigkeiten nachhaltigere Technologien erschlossen werden. Ziel war es, die Lernenden mit eigenen, einfachen, meist selbst durchführbaren Experimenten an das fachwissenschaftliche Thema Ionische Flüssigkeiten heranzuführen und ihre Bewertungs-kompetenz für die Umweltrelevanz von chemischen Verfahren bzw. Technologien zu stärken. Durch die Aktualität der Themenwahl und die Neuartigkeit der entwickelten Versuche sollte ferner die Motivation der Lernenden zur Beschäftigung mit MINT-Fächern und umweltbewusstem Handeln gesteigert werden.
Fördersumme
120.240,00 €
Förderzeitraum
10.12.2014 - 31.07.2018
Bundesland
Saarland
Schlagwörter
Umweltkommunikation
Umwelttechnik