Umfassendes Monitoring und Qualitätssicherung des Holzbau-Demonstrationsvorhabens Gymnasium Diedorf einschließlich Betriebsoptimierung, Dokumentation und Ergebnisverbreitung
Projektdurchführung
Landkreis Augsburg
Der Landrat
Prinzregentenplatz 4
86150 Augsburg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Ein wichtiger Baustein für die Erreichung der im Schmuttertal-Gymnasium Diedorf gesetzten ehrgeizigen Projektziele ist der Aufbau eines Monitorings als Grundlage für eine Betriebsoptimierung. Hierzu wird ein ganzheitlicher Monitoringansatz verfolgt.
Die Vielzahl an Projektbeteiligten in Kombination mit innovativen technischen Lösungen, einer anspruchsvollen Regeltechnik und Problemen bei der Bauausführung erfordert eine überwachte Inbetriebnahme mit anschließender Optimierungsphase. Insbesondere bei der Funktionalität von Einzelanlagen und Gebäuden kommt es nicht selten zu Problemen nach der Inbetriebnahme, was sich durch niedrigeren Nutzerkomfort und geringe Akzeptanz bemerkbar macht. Defizite bei der Energieeffizienz werden oft aufgrund der fehlenden Kontrolle gar nicht oder erst verspätet erkannt.
Anhand der in der Monitoringphase gewonnen Messdaten wird eine Interpretation des Gebäudes bezüglich Energie- und Ressourceneffizienz, Klimabelastung und Erfüllung des Raumkomforts ermöglicht. Daraus sollen Empfehlungen und Maßnahmen zur Betriebsoptimierung abgeleitet werden, welche nach deren Durchführung hinsichtlich deren Effizienz und Effektivität bewertet und evaluiert werden können. Das Monitoring dient zudem als Grundlage für eine energetische Evaluierung, um die Erreichung des Plusenergiestandards zu dokumentieren und nachzuweisen.
Fördersumme
338.800,00 €
Förderzeitraum
16.03.2015 - 15.03.2019
Bundesland
Bayern
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik