Der Wald ist voller Nachhaltigkeit – Ein länderübergreifendes Projekt zur Stärkung von waldbezogener Bildung für nachhaltige Entwicklung in Waldkindergärten und Kindertageseinrichtungen
Projektdurchführung
Bundesverband Natur- und Waldkindergärten e. V.
Am Dorfplatz 18
24145 Kiel
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Das Thema "Wald" findet bislang in den aktuell diskutierten Ansätzen zur Stärkung von BNE im Elementarbereich kaum Berücksichtigung. Damit dieses Thema zukünftig angemessen berücksichtigt wird, werden bundesweit 20 Förster-Erzieher-Tandems gebildet, die gemeinsam in Workshops im Bereich BNE qualifiziert und bei der Entwicklung von konkreten BNE- Projekten begleitet und unterstützt werden. Um der im Rahmen von BNE geforderten interdisziplinären Herangehensweise gerecht zu werden und die Projekte möglichst vielfältig gestalten zu können, werden die Tandems aufgefordert, mindestens einen weiteren Akteur aus einer anderen Fachrichtung in ihre Arbeit einzubeziehen. Diese Paten können aus dem Naturschutz, der Entwicklungshilfe, einer Kirche, einem Unternehmen oder der Kulturund Sozialarbeit kommen. Die Ergebnisse des Projektes werden abschließend publiziert und so allen Interessierten zugänglich gemacht. Ferner werden auf Basis der entwickelten Projekte bundesweite Praxisworkshops und Fachtagungen angeboten.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenPhase I Aufbauend auf einer 2-tägigen Fachtagung werden in zwei zweitägigen Workshops Erzieher-Förster-Tandems im Bereich BNE qualifiziert und mögliche waldbezogene BNE- Schlüsselthemen identifiziert. Phase II Hierauf aufbauend werden in vier weiteren zweitägigen Workshops sowie der zwischen diesen Workshops liegenden Zeit gemeinsam BNE- Projekte entwickelt, durchgeführt (getestet) und überarbeitet. (Coachingprozess). Phase III Diese Phase dient der Verbreitung der Ergebnisse und der Etablierung einer waldbezogenen BNE im Elementarbereich. Um eine Verbreitung der Projektergebnisse über die beteiligten Kindergärten und Forstverwaltungen hinaus zu ermöglichen, ist eine abschließende bundesweite Tagung vorgesehen, auf der die Projektergebnisse präsentiert werden. Diese Tagung soll der Auftakt für ein bundesweites Fortbildungsangebot sein, in dessen Rahmen die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in die Breite getragen werden.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Derzeit wird das Projekt auf den Homepages der Projektträger und einiger Partner vorgestellt:
http://bvnw.de/?page_id=3377 (download 08.03.2016)
http://bvnw.de/?page_id=3379 (download 08.03.2016)
http://bvnw.de/?page_id=17928 (download 08.03.2016)
http://portal.uni-freiburg.de/ifp/Forschung/abgeschlossene-projekte-contents/der-wald-ist-voller-nachhaltigkeit (download 08.03.2016)
http://www.forum-bildung-natur.de/der-wald-ist-voller-nachhaltigkeit (download 08.03.2016)
http://bummi-rodewisch.de/projekte/waldwoche/index.html (download (download 08.03.2016)
Ausgehend von Pressemitteilungen der DBU sowie der Projektträger und Partner wird das Projekt z.B. auf folgenden Seiten im Internet vorgestellt:
http://www.focus.de/kultur/diverses/bildung-dbu-fuehrt-nachwuchs-an-umweltthemen-heran-fernsehkoechin-sarahwiener-und-musiker-peter-maffay-unterstuetzen_aid_796494.html (download 08.03.2016)
http://www.pr.uni-freiburg.de/pm/focus-waldkindergaerten (download 08.03.2016)
http://www.naturkindergartensatrup.de/?chapterID=3&subChapterID=6&summary=1&menuState=Termine%20/%20Geschichten (download 08.03.2016)
In Tageszeitungen sind folgende Berichte erschienen:
http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIOTICKER/Rodewisch-Waldprojekt-in-Kindertagesstaetteartikel8278103.php (download 08.03.2016)
http://www.baden-baden.tv/Rastatt/Meldung/2012/12/13/Bundesweites-Kindergartenprojekt-in-den-Loffenauer-Kindergaerten-Vom-Baum-zum-Brett-live-im-Wald-miterlebt1355394957.htm (download 08.03.2016)
Wie kommen Kakao, Kiwi und Co. in den Supermarkt? Vorschulkinder befassen sich mit der Ausbeutung und Nutzung des Tropenwaldes. In: Wochenspiegel Vogtland, 27.03.2013
Jede Menge Aha-Effekte im Schürer Wald: Montessori-Grundschule aus Oberwürzbach beteiligt sich am Projekt zum Jahr der Nachhaltigkeit. In: St. Ingberter Zeitung. 23.05.2013.
Von der Trockenübung zum Baumpflanzer. In: Wochenspiegel, 20.03.2013
Waldgeschichten im Kindergarten St. Martin. In: Pappenheimer Skribent, 20.05.2013.
http://www.pappenheim-aktuell.info/index.php?option=com_content&task=view&id=2611&Itemid=156 (download 08.03.2016)Wald ist Freund des Menschen. Die Mädchen und Buben der Rodinger Einrichtung Heilige Familie lernten in einem Projekt die Natur sowie deren nachhaltige Bedeutung kennen. In: Mittelbayerische, 10.07.2013.
http://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/wald-ist-freund-des-menschen-20909-art936893.html (download 08.03.2016)
Neue Erfahrungen im Wald. Aktionstage im Grünen enden für Mädchen und Jungen mit Abschlussfest. In HNA: 25.06.2013. http://www.hna.de/lokales/goettingen/neue-erfahrungen-wald-2973780.html (download 08.03.2016)
Vorschüler lernen spielerisch den Wald kennen. In: Freie Presse, 17.07.2013 PDF im Anhang
3 Fragen an ... Ines Bimberg, Försterin und Waldpädagogin beim Sachsenforst. Vogtland Anzeiger, 21.03.2014
Steppkes lernen Wald kennen. Freie Presse. http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/AUERBACH/Steppkes-lernen-Wald-kennen-artikel9107868.php
(download 08.03.2016)
Fachzeitschriften:
Kohler, B., Rullmann, Ch. & Schulte Ostermann, U. (2012): Der Wald ist voller Nachhaltigkeit. In: Unser Wald, 1/ 2012: 22-23 PDF
Kohler, B., Rullmann, Ch. & Schulte Ostermann, U. (2012): Die Welt im Wald entdecken. Kongress für Frühpädagogik im internationalen Jahr der Wälder. In: AFZ/ Der Wald, 03: 40 - 41
Bimberg, I. (2014): Was heißt eigentlich BNE? Ein bundesweites Projekt zum Thema Der Wald ist voller Nachhaltigkeit. In: Forstjournal 1/14
Kohler, B., Schulte Ostermann, U. & Müller, A. (2014): Der Wald ist voller Nachhaltigkeit. Naturbildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten. In: LWF aktuell 101/2014: 11-13
Kohler, B., Schulte Ostermann, U. (2015): Im Wald für die Zukunft lernen! NaturBildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita. In: KiTa aktuell Bayern 07/08.2015: 166-168
Kohler, B., Schulte Ostermann, U. (2015): Die Welt im Wald entdecken - Zukunft gestalten! NaturBildung für nachhaltige Entwicklung in Kita und Grundschule. In: e & l Juli 2015: 20-23
Mitteilungsblätter/- zeitschriften:
Radeke, B. (2013) Tandemprojekt. In: Rundbrief 1, Juni 2013, Landesverband der Natur- und Waldkindergärten NRW: 10-11
Streif, S. (2013): Lernen im Wald. Freiburger Forscherteam entwickelt Konzepte, die Kindergartenkindern den sperrigen Begriff der Nachhaltigkeit näherbringen sollen. In: Uni leben, 03/2013
Darüber hinaus wurde das Projekt auf Tagungen vorgestellt:
Kohler, B., Schulte Ostermann, U. (2012): Der Wald ist voller Nachhaltigkeit: Förster und Erzieher auf dem Weg zur BNE. (Posterbeitrag zur Tagung Hier spielt die Zukunft - Klein und Groß auf dem Weg zu nachhaltiger Entwicklung, Bundesweite Fachtagung der leuchtpol gGmbH, Wiesbaden, September 2012)
Kohler, B. & Schulte Ostermann, U. (2013): Große Themen für kleine Leute. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Natur- und Waldkindergarten. Nationale Waldkindergartenkonferenz, Seoul, Südkorea, Juni 2013
Kohler, B. & Schulte Ostermann, U. (2013): Der Wald ist voller Nachhaltigkeit. Seminar im Zusammenhang der Nationalen Waldkindergartenkonferenz (Seoul) für Umweltbildungsakteure und Erzieherinnen zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Jeju-do, Südkorea, Juni 2013.
Kohler, B. (2014): Der Wald ist voller Nachhaltigkeit, lokale Vernetzung in der Elementarbildung. Dialogforum Biologische Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 26.- 28.02.2014, Oberursel
Fazit
In dem bundesweiten, länderübergreifenden Projekt wurden 20 Erzieherinnen und 20 Förster/innen aus 12 Bundesländern in Deutschland sowie Teilnehmer/innen aus Österreich, Japan und Korea gemeinsam im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung qualifiziert und bei der Entwicklung attraktiver Bildungsangebote zu Nachhaltigkeitsthemen gecoacht. Das Ergebnis: 21 erlebnisreiche Projekte, die die Brücke von der Naturerfahrung im Wald ins Alltagsleben von Kindern, Eltern, Pädagogen und anderen beteiligten
Akteuren schlagen. Die Möglichkeit, ähnliche Projekte in Kita, Grundschule und Weiterbildungsinstitutionen durchzuführen, ergibt sich durch die Publikation der Projekte und der Workshops in den Print-Medien.
Fördersumme
124.500,00 €
Förderzeitraum
28.09.2011 - 30.06.2015
Bundesland
Schleswig-Holstein
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation