Lernortkooperation Schule-TECHNOSEUM – Aus der Technikgeschichte für die Energietechnik der Zukunft lernen
Projektdurchführung
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die regenerativen Energien nehmen einen immer größeren Stellenwert in unserem Leben ein. Deshalb ist dieses Thema auch für die Schülerinnen und Schüler interessant. Insbesondere die Fächerverbünde Materie-Natur-Technik (MNT), Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) und Naturwissenschaft und Technik (NWT) bieten die Möglichkeit, physikalische Grundlagen und deren technische Umsetzung näher zu untersuchen. Im Rahmen des Projektes SiTec: Schüler im TECHNOSEUM: Aus der Technikgeschichte für die Energietechnik der Zukunft lernen werden sieben Lern-Gänge zum Thema Umweltbildung in einer Kooperation zwischen der PH Heidelberg, Fach Technik, und dem TECHNOSEUM angeboten. Alle Lern-Gänge bieten Experimente/Versuche im Laboratorium des TECHNOSEUM und in der Schule, Materialien zur Vor- und Nachbereitung und Handlungsmöglichkeiten im außerschulischen Lernort TECHNOSEUM. Folgende Lern-Gänge werden im Rahmen des Projektes angeboten:
- Windenergie: damals und heute
- Wie kann man die Energie aus der Sonne nutzen?
- Von der Glühlampe zur Leuchtdiode
- Der Seebeck-Generator
- Die Wasserkraft
- Die Entwicklung der Elektroantriebe
- Das Fahrrad im Wandel der Zeit
Fördersumme
191.710,00 €
Förderzeitraum
02.09.2010 - 02.04.2014
Bundesland
Baden-Württemberg
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik