Projekt 26938/01

Entwicklung und Erprobung eines multimedialen Lernprogramms zur Vermittlung von Planungsverfahren im Bereich Natur- und Umweltschutz

Projektdurchführung

Universität Hamburg Institut für Geographie
Bundesstr. 55
20146 Hamburg

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die didaktische Vermittlung von Inhalten mit elektronischen Medien ist an Universitäten im Gegensatz zu Schulen noch kaum ausgeprägt. Gerade im Bereich Natur- und Umweltschutz und hier insbesondere beim Eingriff in die Landschaft ist es sinnvoll, die Vorteile der Neuen Medien zu nutzen. Tatsächliche Planungsprozesse in ihrer juristischen, verwaltungstechnischen, ästhetischen usw. Wirkung auf die Umwelt sind ein kompliziertes und darum oft defizitäres Arbeitsfeld an Universitäten. Das Projekt hat das Ziel, ein digitales Produkt zur Vermittlung von Planungs-, Kommunikations- und Gestaltungskompetenz zu entwickeln, das eine offene und ausbaufähige Struktur besitzt. Die Integration eines solchen Lehrmittels in die universitäre Lehre geht bei weitem über konventionelle Hilfsmittel (z. B. PowerPoint) hinaus. Das Produkt wird mit den Studierenden interaktiv erarbeitet, wobei deren Verständnis für Umwelt- und Naturschutz erhöht und ihre technischen und kommunikativen Fähigkeiten erweitert werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt wird in Teilschritten umgesetzt. Dabei spielt eine am Geographischen Institut der Universität Hamburg angebotene Lehrveranstaltung (2009-2011) eine zentrale Rolle für Inhalte und als didaktisches Korrektiv. Darauf aufbauend erfolgt die technische und inhaltliche Umsetzung.


Ergebnisse und Diskussion

Der Anlass des Vorhabens - die weitgehend fehlende Integration von e-learning an den Universitäten - blieb im Berichts- und Arbeitszeitraum nach wie vor bestehen. Der innovative Charakter des Projekts wurde erhalten. Das Projekt begann zu einem Zeitpunkt, als auch weitere Initiativen im Bereich e-learning der Universität Hamburg starteten. Damit ergab sich eine ideale Umgebung technisch versierter und zukunftsorientierter Akteure, die eine Verbesserung der Lehre anstrebten. Dies zeigte sich neben der Erstellung einer DVD und dem Aufbau einer internen e-learning-Plattform am Institut für Geographie der Universität Hamburg auch bei der Integration von neuen Techniken, die so zunächst nicht vorgesehen waren. Hier ist insbesondere das Lecture to go zu nennen. Es stellt eine Technik dar, den Vortrag einer Person in Wort, Bild und mit PowerPoint in einem gemeinsamen Screen festzuhalten. Der Inhalt ist örtlich und zeitlich ungebunden online abrufbar. Für das Projekt wurde diese Technik in Bezug auf Natur- und UmweltschutzexpertInnen angewandt, deren aktuelle Fachkenntnisse auf diese Weise im Lehrbetrieb an die Studierenden vermittelt werden können. Neben diesem Vorteil ergibt sich außerdem ein Medienwechsel, der von den Studierenden sehr goutiert wurde.
Didaktisch hat sich die stete Kontrolle des Lehrinhaltes in engem Kontakt mit den Studierenden während der vier Lehrveranstaltungen - pro Semester eine Einheit - als sehr positiv erwiesen. Besonders die LehramtskandidatInnen zeigten großes Interesse und hatten Anteil an zentralen Verbesserungen des Produktes.
Inhaltlich konnten alle Ziele erreicht werden. Die komplexen juristischen, verwaltungstechnischen usw. Herausforderungen des Planungsprozesses im Raum unter besonderer Berücksichtigung von Natur- und Umweltschutz konnten didaktisch so aufbereitet werden, dass ein einsetzfähiges Lern- und Lehrmedium entstand. Die Studierenden entwickelten im Umgang mit dem Medium ein differenziertes und abprüfbares Wissen, Gestaltungskompetenz und lernten Planung im demokratischen Sinne als Kommunikationsprozess zu verstehen.
Die gute Rezeption des Produktes nach seiner Fertigstellung durch drei weitere Universitätsinstitute und die Nachfrage danach zeigt, dass auch die Lehrenden erreicht werden konnten.
Das Projektergebnis war eine DVD mit dem Titel Baustelle Natur - eine multimediale Lehr- und Lerneinheit für Lehrende und Studierende, die es dem Lehrenden wie auch dem Studierenden ermöglicht, innerhalb eines Semesters im Aufwand einer Lehreinheit das nötige Basiswissen für den Planungsprozess unter besonderer Berücksichtigung von Natur und Umweltschutz zu lehren oder zu erlernen.
Als äußerst hilfreich erwies sich die Erarbeitung des Projektes innerhalb des universitären Rahmens. Der Wissenschaftsbetrieb besitzt eigene Strukturen, die für das Gelingen eines solchen Projektes berücksichtigt werden müssen. So nehmen z. B. Lehrende nur Innovationen an, wenn diese ihnen einen klar sichtbaren Vorteil bieten (z. B. Zeitersparnis). Das bedeutet u. a. dass die Inhalte der DVD vollständig und didaktisch sowie technisch leicht rezipierbar sein müssen.
Hinderlich sind nach wie vor Ressentiments nicht nur der älteren Jahrgänge gegenüber einem möglichen Ersatz ihrer Lehrtätigkeit durch die Computertechnologie (Rationalisierung).
Die Projektzusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der AMMMA AG verlief reibungslos und professionell. Verbesserungsfähig waren dagegen die inneruniversitären Verwaltungsstrukturen, insbesondere deren Flexibilität und Schnelligkeit.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die DVD steht in Zukunft online zur Verfügung. Sie findet bereits im ersten Semester nach Projektende an zwei weiteren deutschen Universitäten Anwendung, wurde in zwei Fachzeitschriften positiv besprochen, von Naturschutzverbänden wie auch von LehrerInnen positiv aufgenommen.


Fazit

Das Projekt war ein Erfolg in einem sehr spannenden Umfeld, das sich durch die Öffnung der universitären Lehre für neue Formen des Lernens und das steigende Interesse von DozentInnen und Studierenden für die Themen Natur- und Umweltschutz auszeichnet. Die Rezeption der erstellten DVD ist sehr gut.

Übersicht

Fördersumme

98.032,00 €

Förderzeitraum

10.12.2008 - 01.05.2011

Bundesland

Hamburg

Schlagwörter

Umweltkommunikation