Workshop Kälte aus Wärme
Projektdurchführung
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE)
Dept. Thermal Systems and Buildings
Heidenhofstr. 2
79110 Freiburg
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die zunehmende Nachfrage nach energieeffizienten Technologien für Klimatisierung und Kühlung führte in den letzten Jahren sowohl zu einer verstärkten Forschungs- und Entwicklungstätigkeit auf dem Gebiet der thermisch angetriebenen Verfahren als auch zur Installation und Inbetriebnahme zahlreicher Anlagen zur thermisch angetriebenen Kühlung und Klimatisierung in unterschiedlichen Leistungsbereichen. Einige dieser Anlagen wurden innerhalb von DBU-geförderten Projekten realisiert.
Ziel des Vorhabens ist es, gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt einen Workshop zum Thema Kälte aus Wärme auszurichten. Das Ziel des Workshops ist es, die bisher auf dem Gebiet der thermisch angetriebenen Kälteerzeugung und Klimatisierung gewonnenen Ergebnisse und gesammelten Erfahrungen auszutauschen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen und auf diesem Weg einen Beitrag zur Verringerung des für die Klimatisierung und Kühlung prognostizierten Primärenergiebedarfes zu leisten. Gleichzeitig können damit Wissensdefizite auf diesem Gebiet vermindert und gleichzeitig ein Beitrag zur Umweltbildung geleistet werden.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDen Teilnehmern werden während des Workshops sowohl grundlegende Informationen zu den beste-henden Technologien als auch zu den unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten vermittelt. Dazu gehören die Darstellung des Stands der Technik und auch die Vorstellung von realisierten Projekten und Pilotanlagen. Entsprechend ihres Arbeitsgebietes werden die Workshopteilnehmer in die Lage versetzt, die vorgestellten Lösungswege zur Nutzung von thermischer Energie für die Kälteerzeugung und Klimatisierung bei entsprechenden Konzepten und Maßnahmen zur Primärenergieeinsparung, Energieeffizienz und Prozessoptimierung anzuwenden und auf diesem Wege einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Ergebnisse und Diskussion
Für den zweitägigen Workshop konnten insgesamt 18 Referenten gewonnen werden. Dies bildet die Grundlage für die umfangreiche Darstellung der unterschiedlichen Technologien der thermisch angetriebenen Kälteerzeugung und Klimatisierung mit flüssigen und festen Sorbentien in offenen und geschlossenen Verfahren ebenso wie die Präsentation von realisierten Projekten und Erfahrungen aus der Anwendung.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Der Workshop fand am 2. - 3.12.2008 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück statt.
Für die Teilnehmer des Workshops wurde Tagungsmaterial aus dem von den Referenten bereitgestellten schriftlichen Beitrag oder aus den Vortagsfolien erstellt. Mit den Tagungsbeiträgen wurde anschließend an den Workshop eine CD für alle Teilnehmer erstellt.
Fazit
Die Resonanz durch die Referenten und die Teilnehmer des Workshops war durchweg sehr gut. Die Vorträge waren von hoher Qualität und die vorgestellte Thematik und die Projekte sind aktuell von ho-hem Interesse. Dies wurde auch durch die Diskussion am Ende der einzelnen Präsentationen sowie in den Pausen deutlich.
Fördersumme
18.794,00 €
Förderzeitraum
11.07.2008 - 31.12.2008
Bundesland
Baden-Württemberg
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik