Neugestaltung der Umweltausstellung auf dem Feuerschiff Borkumriff
Projektdurchführung
Nationalpark-Schiff Feuerschiff BORKUMRIFF
Am Neuen Hafen
26757 Borkum
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Erneuerung der bestehenden Ausstellung sowie deren räumliche Erweiterung. Die neue Ausstellung soll die frühere Trennung zwischen technischem Denkmal und Nationalpark aufheben. Auf den Decks, in den Messen, im Maschinenraum, auf der Brücke, im Funkraum und den Mannschaftsräumen usw. sollen Bezüge zum Nationalpark und zum Naturraum hergestellt werden.
Die alte Ausstellung im Informations-Zentrum ist nach 16 Jahren überholt und nicht mehr zeitgemäß. Das Informations-Zentrum soll den Themenschwerpunkt: Biologische Vielfalt auf Borkum: Pflanzen, Tiere, Lebensräume erhalten. Ein virtueller Rundgang durch die Lebensräume der Insel soll ermöglicht werden.
Das neue Ausstellungskonzept sieht darüber hinaus vor, unter Wahrung des Schiffscharakters und den Anforderungen an das technische Denkmal in den übrigen zugänglichen Räumen den Themenschwerpunkt Auf hoher See: Sandbänke und Riffe vor Borkum darzustellen.
Auf die ökologisch besonders wertvollen Gebiete Borkum Riff (FFH-Gebiet), Borkum-Riffgrund (FFH-Gebiet) Hohes Riff (NLP-Ruhezone) soll besonders eingegangen werden. Der Bezug zur Seeposition des ehemaligen Feuerschiffes Borkumriff als schwimmender Leuchtturm im Bereich Borkum-Riffgrund soll verdeutlicht werden. In den Ausstellungsbereichen Bootsdeck und Brücke sollen menschliche Einflüsse im Offshore-Seebereich und im Ems-Ästuar dargestellt werden.
Für die Zielgruppe in der benachbarten Jugendherberge mit 500 Betten soll ein kind- und jugendgerechtes Segment in der Informations- und Bildungsstätte angeboten werden. Auf die stark angestiegenen Besucheranteile aus den benachbarten Niederlanden soll mit einem Angebot in niederländischer Sprache eingegangen werden.
Durch die Flexibilisierung des Besucherbetriebes (Einführung eines eigenständigen Schiffsrundgangs) soll besser als bisher auf die Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen eingegangen werden (z.B. Familien mit Kleinkindern, Besucher außerhalb der Führungszeiten, Menschen mit besonderen Bedürfnissen).
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Neugestaltung und Erweiterung des Nationalpark-Informationszentrums sind eingebettet in ein Gesamtvorhaben, dessen übergeordnetes Ziel der Erhalt des Feuerschiffes als Nationalpark-Schiff ist. Bevor die neue Ausstellung realisiert werden konnte, wurden folgende Teilmaßnahmen, die nicht Gegenstand der DBU- Förderung sind, realisiert:
- Erhaltung der Fahrtüchtigkeit als mobiles Nationalparkschiff,
- Erhaltung der Verkehrssicherheit,
- Herrichtung des neuen Liegeplatzes.
Ergebnisse und Diskussion
Insgesamt konnte die Wahrnehmung der Nationalpark-Informationseinrichtung auf dem ganzen Schiff eindrucksvoll verbessert worden. Es ist gelungen, die frühere Trennung zwischen technischem Denkmal und Nationalpark aufzuheben. In allen allgemein zugänglichen Räumen wurden Bezüge zum Nationalpark und den Naturräumen hergestellt. Die Informations- und Bildungseinrichtung wurde fitt für die Zukunft gemacht.
Das Informations-Zentrum erhielt den Themenschwerpunkt: Biologische Vielfalt auf Borkum: Pflanzen, Tiere, Lebensräume. .Der Besucher begibt sich dabei auf einen virtuellen Rundgang durch die Lebensräume der Insel. Das zentrale Ausstellungselement ist das Diorama Querschnitt durch die Lebensräume der Insel Borkum. Darin werden die Lebensraumtypen (Strand, Düne & Dünendurchbruch, Grünland, Salzwiese, Watt) allgemein dargestellt und erläutert. Darauf aufbauend werden diese Lebensräume in eigenen Ausstellungsabteilungen an ausgewählten Beispielen vertieft behandelt. In den Abteilungen wird gezeigt/ vermittelt, was ansonsten in der Landschaft zumindest nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Die ökologisch besonders wertvollen Gebiete Borkum Riff (FFH-Gebiet), Borkum-Riffgrund (FFH-Gebiet) Hohes Riff (NLP-Ruhezone) werden eindrucksvoll vorgestellt. Der Bezug zur Seeposition des ehemaligen Feuerschiffes Borkumriff als schwimmender Leuchtturm im Bereich Borkum-Riffgrund wurde einbezogen. In den Ausstellungsbereichen Bootsdeck und Brücke wird auf die menschliche Einflüsse, wie den stark angewachsenen Schiffsverkehr, Rückgang der Fischerei und aktuell die Diskussion über Chancen und Risiken bei der Windenergiegewinnung auf See, eingegangen.
Für die besonderen Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Familien mit besonderen Bedürfnissen und Besucher aus den Niederlanden wurden besondere Angebote beschaffen. Auch ein eigenständiger Schiffsrundgang ist jetzt möglich.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
In der lokalen und regionalen Presse wurde das Projekt über den gesamten Zeitraum begleitet. Funkt und Fernsehen berichteten ebenfalls. Am 24.11.2008 erfolgte eine Präsentation auf der EFRE-Messe.
Auf die vorgelegte Pressemappe wird verwiesen.
Fazit
Alle Ziele wurden erreicht. Das Nationalparkschiff Feuerschiff Borkumriff wurde fitt für die vielfältigen Aufgaben der Zukunft gemacht. Auf den umfassenden Schlussbericht und die Dokumentation wird verwiesen.
Fördersumme
63.237,00 €
Förderzeitraum
04.12.2008 - 31.10.2009
Bundesland
Niedersachsen
Schlagwörter
Naturschutz
Umweltkommunikation