Projekt 25965/01

KLASSE! – Das Medienprojekt für Schulen mit Themenschwerpunkt Klimaschutz

Projektdurchführung

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10 - 16
49074 Osnabrück

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Seit sieben Jahren führt das Medienhaus Neue OZ in den Schulen des Verbreitungsgebietes das Medien-Projekt KLASSE! durch. KLASSE! ist der Beitrag der Neuen Osnabrücker Zeitung zur Stärkung der Medienkompetenz der Schüler, in diesem beantragten Vorhaben mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Klimaschutz. Die Jugendlichen sollten dabei ihre Kompetenzen auf dem Gebiet Umweltbildung ausweiten und neue Einblicke gewinnen. Außerdem sollten die Schüler lernen, mit dem Medium Zeitung umzugehen und es zu nutzen für ihre Informationsmöglichkeiten, Wissens- und Bewusstseinserweiterung und Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs in politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen u.a. Bereichen auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Schwerpunktthema war die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel. Die Schüler hatten die Möglichkeit, Entwicklungen, Probleme und Klimaschutzvorhaben/-projekte vor Ort auszuwählen, sie aufzusuchen und zu erkunden und durch Anschauung und Diskussionen mit den Akteuren und Verantwortlichen sich selbst eine Meinung zu bilden. Das Thema Klimawandel wurde dabei in den drei Schuljahren mit drei jeweils wechselnden Schwerpunkten (Klimaschutz, Biodiversität und Wasser) aufgearbeitet.

Unter anderem wurden die Rechercheergebnisse und Berichte der Schüler in der Neuen OZ und ihren Lokalausgaben veröffentlicht. Das Vorhaben wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schulen der Region des Verbreitungsgebietes durchgeführt. Angesprochen wurden Schüler im Alter von 14 bis16 Jahren (Jahrgänge 8 und 9 aller Schulformen). Bis zu 250 Klassen konnten sich pro Schuljahr in einem vierwöchigen Projektzeitraum beteiligen, in dem das Thema regelmäßig auf dem Lehrplan stand.


Ergebnisse und Diskussion

Mit dem KLASSE!-Projekt will der Verlag Neue OZ die Schulen unterstützen, ihre Schüler mit dem Medium Zeitung vertraut zu machen. Die Lese- und Medienkompetenz junger Menschen soll so gesteigert werden. In den vergangenen drei Jahren haben mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teilgenommen. Dabei sind zahlreiche Sonderseiten und Schülerartikel entstanden, die sich mit dem Klimaschutz auseinandergesetzt haben. Die Schüler haben sich so nicht nur mit den Themen Medien und Zeitung beschäftigt, sondern auch tiefgehende Einblicke in den Themenschwerpunkt bekommen. Die Schüler-Artikel wurden unter Anleitung eines redaktionellen Mitarbeiters recherchiert und geschrieben. Außerdem sind Schreibwerkstätten, Mini-Workshops und Exkursionen unternommen sowie diverse Termine besucht worden. Die Abschlussbefragung der Lehrer hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die Projektbausteine im Wesentlichen den Bedürfnissen der Schulen entsprechen. Kernbaustein des KLASSE!-Projektes ist das vierwöchige Freiabonnement für jeden teilnehmenden Schüler. Die Lieferung funktionierte aus Sicht der KLASSE!-Lehrer in den vergangenen Schuljahren hervorragend.

Schüler schreiben Umwelt-Artikel: Die Schüler sollten sich in den KLASSE!-Artikeln mit Umwelt-Themen beschäftigen. Durch die Kooperation mit der DBU bestand überdies die besondere Möglichkeit, Einblicke in Förderprojekte zu bekommen. Dieser Projektbaustein wurde von rund 60 Klassen im kompletten Förderzeitraum genutzt. Veröffentlicht wurden mehr als 100 Beiträge. Die Berichte, Kommentare, Interviews, Karikaturen, Infografiken und Fotos erschienen in der Neuen OZ und ihren Lokalausgaben. Die Schüler berichteten unter anderem über die Nutzung regenerativer Energien, Umwelt- und Naturschutzvorhaben, Umweltbildungseinrichtungen, Genmanipulation in der Landwirtschaft und umweltschonende Techniken, Renaturierung, Bodentiere, Jugend forscht, Klimawandel und Energiemanagement. Hier eine Auswahl an Artikeln, die im Projektjahr 2009/2010 erschienen sind:
- Pflegemanagement von Gärten und Parks: Kleine Paradiese: Pflege grüner Oasen - Bildungsauftrag für junge Menschen, Gartenarbeit auch mal anders: Fachtagung in der DBU - Berufsfelder für junge Menschen
- Jugend forscht: Tanz der Moleküle - Ben Heuer aus Osnabrück belegt den zweiten Platz bei Jugend forscht, Gespräch mit Felix Gruber von der DBU, Daten & Fakten
- Energiemanagement an Schulen (Artikel und Kommentar)
- Bodentiere - Bodenschutz: der Unterirdische Zoo: Ein Blick ‚unter die Kulissen, Leben in der Dunkelheit, Das Leben unter der Erde, Kommentar Schützen nicht jagen, Der Zoo im Überblick, sechs Tierportraits
- Drei-Berge-Projekt zur Umweltbildung: Die Klima-Quittung gibt es gratis (plus Kommentar und Info-Box)
- Erneuerbare Energien im Fokus, Der Treibhauseffekt, Zukunft mitgestalten: Energiestadt der Zukunft, Ein Geschenk fürs Klima: Die Klasse 8F2 pflanzt einen Amberbaum, Organisationen für Klimaschutz, Mit der Natur auf Tuchfühlung: Besuch im BUND-Garten, Richtiger Schritt - ein Kommentar, Der Klimawandel hat schon begonnen - Alternative Energiequellen nutzen
- Renaturierung der Hase: Was ist Renaturierung?, Die Leiden der Hase, Die Hase von Anfang bis Ende, Kommentar: Abflussrohr oder Stolz der Stadt, Gestatten: Mein Name ist Hase

Aktivitäten 2009/2010
- Exkursion mit der 8a (24 Schüler) der Wittekind Realschule in den Unterirdischen Zoo
- Besuch mit der 8F2 (25 Schüler) des Gymnasiums Carolinum im BUND Garten und Baumpflanzaktion am Herrenteichswall
- Haseführung und Schreibwerkstatt mit fünf Schülerinnen des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums
- Schülerzeitungs-Projekt mit der Antoniusschule Holzhausen (Betreuung und regelmäßige Besuche)
- Sechs Mini-Reporter-Workshops in der Redaktion
- Besuche im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU (Ausstellung Klimawerkstatt, Fachtagung: Pflegemanagement von Gärten und Parks)
- Besuch im Museum am Schölerberg mit einem Klasse!-Reporter
- Mehr als 20 Unterrichtsbesuche in Schulen aus allen Redaktionen plus Berichterstattung


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Das Projekt wurde in zwei Auftaktveranstaltungen jeweils zu Beginn der drei Projektabschnitte den Teilnehmern vorgestellt. Hierbei sorgten u.a. Kultusminister Bernd Busemann und DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde für eine über die Teilnehmer hinaus gehende öffentliche Beachtung. Hierüber wurde ausführlich mit Sonderseiten in der Neuen OZ und ihren Bezirksausgaben berichtet. Außerdem wurden Beiträge über den Artikelwettbewerb mit Jurysitzung und Preisverleihung veröffentlicht. Im Vorfeld wurde das Vorhaben durch mehrere Beiträge in der Neuen OZ und Anzeigen öffentlich angekündigt. Schülerbeiträge, die im Zuge des Projektes entstanden, wurden in den zur Schule gehörenden Redaktionsbezirken veröffentlicht und mit dem KLASSE!-Logo versehen.


Fazit

Die Konzeption von KLASSE! hat sich bewährt. Das belegen zum einen die im Vergleich zu früheren Projekten wesentlich höheren Teilnehmerzahlen und zum anderen das auch über den Förderzeitraum hinaus weiterhin rege Interesse an KLASSE! Die Verbindung eines Zeitungsprojektes mit dem Themenschwerpunkt Umwelt führte bei einem großen Teil der jugendlichen Teilnehmer erstens zur Sensibilisierung für Umweltfragen. Gerade vor der kritischen Auseinandersetzung mit Klimafragen scheuten die Jugendlichen bei ihren Recherchen und Beiträgen nicht zurück. Zweitens wurde ihre Medienkompetenz gestärkt.

Übersicht

Fördersumme

90.000,00 €

Förderzeitraum

12.09.2007 - 11.07.2010

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik