Konzipierung und Umsetzung eines Oberstufenprofils nachhaltige Chemie für das Land Bremen
Projektdurchführung
Universität BremenZentrum für Umweltforschung und UmwelttechnologieAbteilung Bioorganische Chemie
Leobener Str.
28359 Bremen
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
In enger Zusammenarbeit mit dem Senator für Bildung und Wissenschaft in Bremen, der Kooperationsstelle Universität - Schulen, des Landesinstituts für Schule und ausgewählten bremischen gymnasialen Oberstufen wurde im UFT in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Abt. Chemiedidaktik) am Fachbereich Biologie/Chemie der Universität Bremen ein interdisziplinäres Unterrichtskonzept für ein Oberstufenprofil Nachhaltige Chemie aufgebaut und verstetigt. Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen im Leistungskurs Chemie und in den Grundkursen Biologie und Politik bildete gerade deren interdisziplinäre Verknüpfung den Schwerpunkt des Profils. Einen idealen Weg zur Verknüpfung naturwissenschaftlicher Aspekte mit gesellschaftlichen Themen bietet hierzu das Konzept zu mehr Nachhaltigkeit in der Chemie - die Green Chemistry.
Besonderen Wert gelegt wurde im Profil auf das interdisziplinäre Arbeiten. Die drei Unterrichtsfächer wurden zum einen so mit Inhalten gefüllt, dass sie den Vorgaben des Curriculums für die Abitursprüfung genügen. Andererseits wurden die Inhalte so miteinander verknüpft, dass für die Schüler deutlich wurde, welche wichtige Bedeutung Interdisziplinarität für das wissenschaftliche Arbeiten hat.
Im Projekt wurden verschiedenen Unterrichtseinheiten mit unterschiedlichen Methodiken entwickelt. Kooperatives Lernen war hier ein Schwerpunkt, das gemeinsam mit der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. I. Eilks und Dr. Ralf Marks am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Universität Bremen erarbeitet wurde.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEtablierung eines Planungsteams (Lehrer vom Schulzentrum Rübekamp, Schulleiter SZ Rübekamp, Wissenschaftler Universität Bremen - UFT, Fachleiter Landesinstitut für Schule Bremen, Projektleiterin) mit den Verantwortlichkeiten
Kontinuierliche Diskussion Nachhaltige Chemie im TEAM und der sich ständig wechselnden
Unterrichtsinhalte
Erarbeitung und Erprobung der Unterrichtinhalte
Planungen zum 5. Prüfungsfach
Planungen Exkursionen zu europäischen Universitäten
Umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit
Bewerbung UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2 Mal), Deutschland - Land der Ideen
Ergebnisse und Diskussion
Zurzeit werden die Unterrichtsmaterialien für die 12. Jahrgangstufe gesammelt und in einem Ordner mit CD/DVD den beteiligten Lehrern zur Verfügung gestellt.
Ein Schwerpunkt in der Planung wurde auf die Etablierung des 5. Prüfungsfachs gelegt. Im ersten Jahr der Qualifizierungsphase (2. Jahr in der Oberstufe) konnte - neben der stets zu berücksichtigen Aufgabenstellungen im Zentralabitur (siehe Anhang A) - der Schwerpunkt im Leistungskurs (LK) auf die Struktur und Funktion ausgesuchter Naturstoffe gelegt werden. Eine Verknüpfung der Inhalte des LK mit denen der beiden Profilgrundkurse Biologie und Politik gelang vor allem in der Themenstellung zum 5. Prüfungsfach. Dabei sollten Arbeitspakete entworfen werden, die zum einen das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken und sowohl chemisch als auch biologisch zu bewältigen, zum anderen über eine Gesellschaftsrelevanz verfügen und konträr diskutiert werden können.
Folgende Themen wurden ausgewählt [siehe Anhang B]:
Was tanken wir in der Zukunft? - Eine Bewertung des Kraftstoffes Biodiesel Arbeitsauftrag: Erstellt ein Produkt eurer Wahl, um die Öffentlichkeit über den Kraftstoff Biodiesel umfassend zu informieren und um ihn mit anderen Kraftstoffen zu vergleichen [B1].
Kakao & Schokolade - Fair Trade garantiert Genuss?! Arbeitsauftrag: Erstellt ein Produkt eurer Wahl, um die Öffentlichkeit über Kakao und Schokolade umfassend zu informieren und einen Vergleich zu anderen Genussmitteln her zu stellen [B2].
Chitosan - ein tierischer Rohstoff Arbeitsauftrag: Erstellt ein Produkt eurer Wahl, um darzustellen welche Problematik sich hinter der steigenden Krabbenproduktion verbergen kann, bzw. welche Lösungsmöglichkeiten es geben könnte [B3].
Chitosan - eine Alternative für die Zukunft!? Arbeitsauftrag: Erstellt ein Produkt eurer Wahl, um die Allgemeinheit über die Entwicklung und die Möglichkeiten von Biokunststoffen zu informieren [B4].
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Das Schulzentrum Rübekamp präsentierte in Kooperation mit dem Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien das an der Universität Bremen durchgeführte und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Oberstufenprofil Nachhaltige Chemie bei der Expo der Vielfalt in Bonn. (2 Poster)
Erstellung eines Flyers als Werbung für das neue Oberstufenprofil
Pressemeldung vom 2.9.2008 (Pressestelle Uni. Bremen)
Fazit
Im Land Bremen existierten bis zur Einrichtung des Oberstufenprofils Nachhaltige Chemie kaum Leistungskurse Chemie. Nur wenige Schüler und Schülerinnen interessierten sich für dieses Fach. Seit Einrichtung des Oberstufenprofils ist die Anwahl des Kurses stark gestiegen. Die Schüler und Schülerinnen begrüßen auch die Möglichkeit die Universität bereits während des Schulbetriebs kennenzulernen.
Die Kooperation zwischen dem Schulzentrum Rübekamp und der Universität Bremen hat sich außerordentlich gut entwickelt. Trotz erheblichen organisatorischen Aufwands, begrüßen Schüler und Lehrkräfte die Zusammenarbeit mit der Universität.
Fördersumme
123.037,00 €
Förderzeitraum
05.03.2008 - 04.03.2011
Bundesland
Bremen
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik