Lebensraum Stadt – Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung eines Umweltkommunikationskonzeptes zum Thema Artenvielfalt und Biotopmanagement sowie zur technischen Realisierung einer Wegeverbindung zweier Kalksteinbrüche
Projektdurchführung
Freundeskreis Botanischer Garten der
Universität Osnabrück e. V.
Albrechtstr. 29
49076 Osnabrück
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Räumliche Anbindung des städtischen Steinbruchs an den Botanischen Garten. Um das Umweltkommunikationskonzept sinnvoll zu verwirklichen, ist ein unmittelbarer Zugang zwischen dem Garten und dem benachbarten Steinbruch unumgänglich. Nur so werden die Besucher des Botanischen Gartens (jährlich mindestens 60.000) in den städtischen Steinbruch gelenkt.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenEine Studie des Planungsbüros Hahm GmbH (Mindenerstr. 205, 49084 Osnabrück) soll Aufschluss geben zu Fragen des Baugrundes, der Massenermittlung, der Statik und der Materialauswahl sowie eine detaillierte Kostenermittlung in Bezug auf Planungs- und Baukosten. Die Prüfung des Baugrundes wird Auskunft darüber geben können, ob eine offene Grabenbauweise oder eine Tunnelbauweise zu empfehlen ist.
Vermessungsleistungen müssen einen maßstabsgerechten Grundplan mit vollständigem Kataster, Topographie und Längsschnitten beinhalten.
In einem weiteren Schritt sollen die Ergebnisse der technischen Prüfung aufgearbeitet werden. Wir erwarten die Anfertigung eines Gestaltungsentwurfes, die Entwurfsgenehmigung- und Ausführungsplanung, sowie konkrete Angaben zu Bau- und Planungskosten
Ergebnisse und Diskussion
Folgt nach Abschluss im Juli 2007
Siehe Schreiben Prof. D. Meyer-Pries vom 30.5.07
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Folgt nach Abschluss
Fazit
Folgt nach Abschluss
Fördersumme
1.700,00 €
Förderzeitraum
14.02.2007 - 14.06.2007
Bundesland
Niedersachsen
Schlagwörter