Projekt 22644/01

Aufbau des Environmental Learning Center in Waldsee (Minnesota, USA)

Projektdurchführung

Stadt Bad Waldsee
Hauptstr. 29
88339 Bad Waldsee

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Zielsetzung des Projektes ist dreigleisig:
Die Errichtung des Umwelterziehungszentrums (Environmental Living Center, BioHaus) in Waldsee nach Passivhausstandard
Die Entwicklung von neuen innovativen Lehrmaterialien im Bereich Umwelterziehung und deren Austausch und Transfer zwischen Waldsee (USA) und Deutschland um eine ‚grüne Brücke zu gestalten.
Die Ergänzung und Bereicherung des Waldsee Sprach- und Kulturprogramms


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie systematische Entwicklung des BioHaus Environmental Living Centers Umweltbildungsprogramms zum Thema nachhaltiges Bauen und Leben im modernen deutschen Passivhaus aus kultureller Perspektive sowie die Etablierung von Seminaren über nachhaltiges Bauen und innovative Technologie trägt bei zur Realisierung der ‚grünen Brücke. Dies wurde durch die praktische Ausbildung und Mitarbeit amerikanischer und aus Deutschland stammender Erziehungskräften im Sprachdorf Waldsee erreicht.
Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit bemüht sich Concordia Language Villages reges Interesse am Umweltzentrum und Nachhaltigkeit im Allgemeinen zu verstärken. Weitreichende Erfolge durch Veröffentlichungen in Druck und Video konnten verzeichnet werden.


Ergebnisse und Diskussion

Ergebnisse
1. Fertigstellung des Projektes
Die Ausführung des Environmental Living Centers wurde erfolgreich abgeschlossen. Dies bezieht sich auf die Errichtung des Umweltbildungszentrums sowie auch auf die Zertifizierung als Passivhaus.
2. Umwelterziehung und Ausbildung
Im Vordergrund der Arbeit der letzten Jahre stand die systematische Entwicklung des Environmental Living Centers Umweltbildungsprogramms zum Thema nachhaltiges Bauen und Leben im modernen deutschen Passivhaus aus kultureller Perspektive.
Über 1300 Teilnehmer an den vom Sprachdorf Waldsee angebotenen Programmen erleben das erweiterte Umweltbildungsprogramm im BioHaus jedes Jahr.
Lehrerseminare zum Thema Erneuerbare Energien und Umwelt haben in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut im BioHaus sowie in Washington, D.C. und Orlando, Florida stattgefunden.
Die Zusammenarbeit mit vier Universitäten zur Integration des BioHauses als Bildungsstätte für nachhaltige Architektur, nachhaltiges Bauen und Technologie wird fortgeführt.

Diskussion
Die Entwicklung der verschiedenen Curricularmaterialien ist abgeschlossen, wobei leichte Anpassungen für verschiedene Lerngruppen zu erwarten sind. Bezüglich unserer Bemühungen auf den transatlanti-schen Austausch im Bereich der Umweltbildung werden in absehbaren Zukunft die Waldsee Mitarbeiter Dan Hamilton und Edwin Dehler-Seter die bereits aufgenommenen Kontakte an der Universität Jena sowie der Freien Universität Berlin fortführen, um den Austausch aufzubauen und beidseitig des Atlan-tiks zu voll auszunutzen.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Besonders zu betonen ist die Produktion eines 5-minütigen Videos für den National Environmental Report der öffentlichen, nationalen Fernsehanstalt (PBS), das im Frühjahr/Sommer 2009 auch bei CNN/MSNBC gezeigt werden wird. Andere Höhepunkte:
Die Deutsche Botschaft in Washington, D.C beschriebt das BioHaus auf ihrer Webseite
Im Herbst 2008 erschien das Buch Homes for a Changing Climate - Passive Houses in the U.S. indem unter anderem das Waldsee BioHaus ausführlich beschrieben wird.
In der Dezember 2008 Ausgabe der weltweit veröffentlichten Zeitschrift Frühes Deutsch des Goethe Instituts erscheint der aufs BioHaus basierte Artikel ‚Deutschunterricht zum Anfassen - ein nachah-menswertes Angebot aus den USA.


Fazit

Das BioHaus Environmental Living Center als Projekt ist vollendet und hat seinen Dienst mit beachtli-cher Begeisterung aufgenommen. Das BioHaus stellt den erwünschten Erfolg dar: ein Lern-Center, das großes Interesse und Neugier erweckt und hunderten von Schülern, Studenten, und Erwachsenen das Prinzip der Nachhaltigkeit beispielhaft näherbringt, mit der Immersionsmethodik und des selbst-erfahrenden Lernens als Umwelterziehungsmodel Schlagzeilen macht und beträchtlich zum transatlan-tischen Austausch beiträgt.

Übersicht

Fördersumme

522.235,00 €

Förderzeitraum

16.03.2005 - 16.03.2008

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik