Projekt 22590/01

Erlebniszentrum Naturgewalten in List auf Sylt – Umsetzung eines kinder- und jugendspezifischen Umweltinformations- und Bildungsangebotes

Projektdurchführung

Gemeinde List auf Sylt
Landwehrdeich 3
25992 List

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Hafenbereich von List auf Sylt eröffnete im Februar 2009 das Erlebniszentrum Naturgewalten. In den Themenbereichen a) Kräfte der Nordsee, b) Klima, Wetter und Klimaforschung und c) Leben mit Naturgewalten erwartet die Besucher eine emotionale Ausstellung mit spielerischer Wissensvermittlung und vielen interaktiven Elementen. Das Erlebniszentrum Naturgewalten will für die Vielfalt, Schönheit und Dynamik der Meere und Küsten begeistern, die Bedeutung von Naturgewalten erlebbar machen und ak-tuelle Forschung vermitteln. Dadurch sollen drei Ziele erreicht werden: 1) Sympathie, Akzeptanz und Wertschätzung für den Nationalpark und andere Schutzgebiete fördern, 2) Auswirkungen der Naturgewalten auf Sylt und Zusammenhänge in der Natur darstellen, 3) Beispiele für eine nachhaltige Entwicklung der Region aufzeigen.
Entsprechend der hohen zahlenmäßigen Bedeutung von Familien mit Kindern unter den Urlaubsgästen der Insel Sylt und daraus folgender didaktischer Notwendigkeiten wurden im Rahmen des durch die DBU geförderten Projektes eigenständige Angebote für Kinder und Jugendliche erstellt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenFamilien stellen als Ausstellungsbesucher eine große Herausforderung dar, da Kinder und Erwachsene weder die gleichen Vorerfahrungen noch die gleichen Interessen haben. Ein besonderer Schwerpunkt des Vorhabens ist daher ein familienfreundlicher Ansatz, der Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen ein gemeinsames Ausstellungserlebnis innerhalb aller drei Themenbereiche garantiert und dennoch identifizierbare Angebote für jede Altersgruppe bereithält. Dabei wurden drei Altersgruppen unterschieden:
1) Vorschulkinder, 2) Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren und 3) Jugendliche ab 13 Jahren. Für alle drei Gruppen wurde ein jeweils spezifisches pädagogisches Ausstellungskonzept erarbeitet, das altersgerecht Wissen vermittelt und dabei Unterhaltungswert hat. Dabei bestand der Anspruch, die Botschaften des Hauses auch Kindern und Jugendlichen in altersgerechter Form nahe zu bringen.


Ergebnisse und Diskussion

Die Ergebnisse der kinder- und jugendspezifischen Umweltinformations- und Bildungsangebote im Erlebniszentrum Naturgewalten sind grafisch und textlich umfassend im Ausstellungskatalog dokumentiert und wurden im Juni/Juli 2010 evaluiert. Die geplanten Programmelemente konnten mit wenigen Ausnahmen termingerecht umgesetzt werden. Der Budgetrahmen wurde eingehalten. Folgende Projektelemente wurden realisiert:

1) Exponate für Vorschulkinder
Wie geplant wurden 9 Exponate für Vorschulkinder entwickelt, von denen jeweils drei in einem der drei Themenbereiche der Ausstellung untergebracht sind.
2) Tonspur für Kinder
Wie geplant wurden 26 Hörstationen um eine Tonspur für Kinder erweitert, bei der die kindgerechten Texte von Kindern gesprochen werden.
3) Wissensshow für Jugendliche ab 13 Jahren
Wie geplant, wurden 12 Wissensshows für die 3 Themenbereiche produziert
4) Themenspielplatz im Außenbereich
Wie geplant wurden 12 Spielelemente im Außenbereich des Erlebniszentrums realisiert


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Die kinder- und jugendspezifischen Umweltinformations- und Bildungsangebote wurden am 27. März 2010 mit einer Einweihungsfeier offiziell eröffnet. Zahlreichen geladenen Gästen wurden sowohl das Bildungskonzept als auch die Darsteller der Wissensshows vorgestellt. In der regionalen Presse wurde über die Feier berichtet (siehe Anhang). Seit der Eröffnungsfeier wird das Projekt unter dem Begriff Kinder- und Jugendprogramm auf der Internetseite www.naturgewalten-sylt.de unter dem Menüpunkt Ausstellung vorgestellt.


Fazit

Das Kinder- und Jugendprogramm ist eine große Bereicherung und Verbesserung der Angebote des Erlebniszentrums Naturgewalten Sylt. Der Durchschnitt der Gesamtbenotung des Erlebniszentrums durch Gäste allgemein, die Gesamtnote der Familien und auch speziell die Benotung der Audioguides haben sich nach Einführung des Kinder- und Jugendprogramms weiter verbessert. Besonders erfreulich sind die im Durchschnitt guten Bewertungen der besonders kritischen Zielgruppe der Jugendlichen in Schulklassen. Die Angebote für die drei Hauptzielgruppen Vorschulkinder, Grundschulkinder und Jugendliche werden meist von mehr als der Hälfte der intendierten Gruppen sowie anderen Gästen genutzt. Mit der Umsetzung des Kinder- und Jugendprogramms hat das Erlebniszentrum Naturgewalten nach gut eineinhalb Jahren seines Bestehens seinen Anspruch verwirklichen können, eine Ausstellung für die ganze Familie zu sein. Es ist daher der Wunsch des Team Naturgewalten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für die geleistete Unterstützung aufrichtig zu danken!

Übersicht

Fördersumme

415.000,00 €

Förderzeitraum

04.12.2006 - 07.02.2011

Bundesland

Schleswig-Holstein

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation