Projekt 20983/01

Envirocontrol – Entwicklung eines Unterstützungswerkzeuges zum kosteneffizienten Aufbau einer umweltrechtskonformen Unternehmensorganisation unter Minimierung der Organisationshaftungsrisiken für KMU

Projektdurchführung

Naundorf & Partner Umweltconsulting GmbH
Mercatorstr. 3
49080 Osnabrück

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes ist es, ein Werkzeug zu erarbeiten, mit dem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Umweltschutz rechtssicher organisieren können. Es soll KMU in die Lage versetzen, ein kostengünstiges und effizientes System für die Organisation von Umweltschutz zu implementieren. Dafür werden in verschiedenen Phasen u. a. alle relevanten Vorschriften und auch Pflichten ermittelt, die einzuhalten sind, Konzepte für die Umsetzung erarbeitet usw. Der Antragsteller begleitet das jeweilige Unternehmen bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Langfristiges Ziel ist es, das Know-how in den drei Partnerunternehmen zu implementieren. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit hingegen werden wichtige Bestandteile und Grundlagen sein, das Produkt envirocontrol des Antragstellers so weiterzuentwickeln, dass es möglichst breit und universell in KMU einsetzbar ist.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Arbeit für die Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH gliedert sich in vier Phasen, für die beteiligten Partner in drei Phasen. Innerhalb der Phasen werden jeweils mehrere Arbeitspakete zusammengefasst, die sich mit derselben Themenstellung befassen. Die Pilot-Partner werden vor Ort kontinuierlich betreut, um den Erfolg des Projektes sicherzustellen. Es werden jeweils die Bereiche betrachtet, in denen sich für ein Unternehmen eine umweltrelevante Pflicht ergibt. Zunächst werden die aktuellen Umweltdaten der Partner aufgenommen. Dazu gehören neben den Angaben zu beispielsweise Abfall und Abwasser auch Daten zur Organisation des Umweltschutzes im Unternehmen. Verantwortlichkeiten werden geprüft. In einem nächsten Schritt werden bestehende Mängel transparent gemacht und Konzepte zur Behebung der Mängel entwickelt. In diesem Zusammenhang wird z. B. dem Unternehmer aufgezeigt, welche Pflichten im Umweltbereich für ihn bestehen und wie er diesen nachkommen kann. In Abstimmung mit dem Unternehmer werden die erarbeiteten Konzepte in einem dritten Schritt umgesetzt. Insbesondere die Einführung einer an Umweltbelangen orientierten Unternehmensorganisation steht im Mittelpunkt der Aktivitäten. In allen drei Phasen finden Mitarbeiterschulungen und Workshops unter Einbindung betroffener Personen statt. Je nach Anforderung werden Maßnahmen im Umweltcontrolling oder zur Umweltkommunikation mit betrachtet. Die vierte Phase dient der Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH dazu, die in den Vormonaten gemachten Erfahrungen in die weitere Entwicklung von envirocontrol ein-fließen zu lassen. Die so entwickelten Standards können bei zukünftigen Projekten in KMU eingesetzt werden.


Ergebnisse und Diskussion

In den Berichten zum Soll-Ist-Abgleich der drei Partnerunternehmen wurden zum Schluss jeweils die Maßnahmen aufgeführt, die sich aus dem Abgleich der Ist-Situation mit den Pflichten, die aus der aktuellen Rechtslage im Umweltbereich resultieren, ergeben (in den Berichten als TOPs bezeichnet). Um die Schwachstellen in KMU im Umweltbereich zu ermitteln, wurden die TOPs der drei Partner miteinander verglichen. Übereinstimmend bei allen drei Partnerunternehmen besteht überwiegend Bedarf in der Erstellung der Dokumentation und Prüfpflichten und dies hauptsächlich für die Bereiche Anlagen, Wasser/Abwasser, Abfall und Gefahrstoffe. Die Bereiche Boden und Luft sind weniger relevant. Die Berichte zum Soll-Ist-Vergleich wurden den Partnerunternehmen vorgelegt und die Maßnahmen (TOPs) mit diesen durchgesprochen. Dabei wurden Empfehlungen ausgesprochen, was die Prioritäten betrifft, d.h. welche Maßnahmen kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden sollten.
Mit den Ergebnissen aus den Soll-Ist-Berichten und den Erkenntnissen aus den Gesprächen mit den Partnern wurde intern bei der Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH mit der Erarbeitung eines Werkzeugs begonnen.
Das Werkzeug ist modulartig aufgebaut, so dass der Kunde, je nach Geld-, Zeit- und Personalressourcen entscheiden kann, wie viel Eigenleistung er bringen will. Die Analyse und die Korrektur (d. h. z. B. Erstellung Soll-/Ist-Vergleich, Erarbeitung von Konzepten u./o. Maßnahmenplänen) sollte i. d. R. komplett von externen Spezialisten im Umweltbereich durchgeführt werden. Dies kann in Papierform geschehen oder gleich durch Eingabe der Daten in eine Datenbank (z. B. in Form einer Internetplattform). Dem Kunden bleibt überlassen, ob er die Daten selber einpflegen und regelmäßig aktualisieren will oder ob ein Externer das übernehmen soll. Die Internetplattform wird in die einzelnen Umweltbereiche Abfall, Anlagen, Abwassermanagement und Gefährdungsbeurteilung unterteilt. Das Programm soll in mehreren Sprachen laufen und möglichst flexibel auf die derzeit in den EU-Staaten noch unterschiedlichen gesetzlichen Umweltvorschriften angewendet werden können.
Der Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH ist es wichtig, das gesamte Werkzeug nicht in Form einer Software oder vorgefertigter Checklisten zu gestalten, sondern in verschiedenen Bausteinen. Zum einen Teil als persönliche Betreuung und zum anderen Teil in Form einer Datenbank dem Kunden anzubie-ten.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Im August 2003 fand mit großer Resonanz eine Pressekonferenz in der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland statt. Teilgenommen haben jeweils auch die Ansprechpartner aus den Unternehmen. Tenor: KMU brauchen eine externe Unterstützung im Umweltbereich, um den Anforderungen des Umweltrechts gerecht zu werden.


Fazit

Aufgrund der Erfahrungen aus diesem Projekt sieht die Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH auf jeden Fall Bedarf bei den KMU für die o. g. Dienstleistung im Umweltbereich. Dies wird auch durch die Ergebnisse der projektbegleitenden Diplomarbeit unterstützt. Es handelt sich hierbei um eine Marktanalyse bei KMU verschiedener Branchen zum Thema: Organisation von Umweltschutz in Klein- und Mittelständischen Unternehmen. Die Haase & Naundorf Umweltconsulting GmbH wird das in diesem Projekt erarbeitete Werkzeug in der Praxis in KMU anwenden und aufgrund der gewonnenen Erfahrungen weiter optimieren.

Übersicht

Fördersumme

123.500,00 €

Förderzeitraum

29.04.2003 - 31.10.2004

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik