Forum Solarpraxis
Projektdurchführung
Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e. V. (UVS)
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die Entwicklung von Markt und Finanzierung, Marketing und Verkauf sind für den Geschäftserfolg von Solarunternehmen entscheidend. Das 3. Forum Solarpraxis bietet konktrete Hilfestellungen zu diesen Themenfeldern und wendet sich an Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter aus Controlling, Marketing und Vertrieb von Solartechnikherstellern, Großhändler, Berater, Analysten, Geldgeber, Unternehmensbe-ratungen, Fachpresse und Politik. Das 3. Forum Solarpraxis bietet zudem eine Kooperationsbörse zwischen Solarbranche und Finanzwelt. Für die beiden Hauptzielgruppen des Forums ergeben sich folgende Einzelziele und Nutzen:
Analysten, Banken, Versicherungen, Unternehmensberatungen, Wirtschaftprüfer und Rechtsanwälte Solide Daten zu Beratung und Bewertung, Bewertung von Marketing- und Vertriebskonzepten, Be-schreibung neuer Geschäftsfelder für Finanzierung und Versicherung, Darstellung von Marktperspektiven
Solartechnikhersteller- und Vertreiber, Großhandel Elektro, SHK, Dachdecker, Marketing und Vertriebsmitarbeiter/-leiter, Inhaber: Erfolgkonzepte am Markt, Einschätzung des Marktes, Möglichkeiten neue Finanzierung- und Förderideen kennen zu lernen, Technische Entwicklungen (Chancen) für Marketing und Vertrieb rechtzeitig erkennen
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Notwendigkeit der Durchführung einer Veranstaltung im Umfeld von Verkaufs- und Finanzthemen wurde bereits im Jahr 2001 erkannt und erstmalig umgesetzt. Im Vorfeld wurden die erforderlichen und relevanten Partner zur Umsetzung und Bewerbung einer solchen Veranstaltung durch Gespräche mit Verbänden aus Deutschland und der EU ermittelt.
Die Schwerpunktthemen wurden anhand der in Einzelgesprächen ermittelten Bedürfnisse der einzelnen Akteure festegelegt, die Referenten und Einzelthemen bestimmt. Dabei diente die Auswertung (Fragebo-gen, Interviews mit Teilnehmern und externen Beobachtern) des 2. Forum Solarpraxis als Grundlage für die weiteren Arbeiten.
Hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit wurde die Expertise der Unternehmen Sunbeam und Solarpraxis sowie deren Medienverteiler im Vorfeld des Kongresses eingesetzt. Diese werden auch den Kongress begleiten und die Nachbearbeitung vornehmen.
Ergebnisse und Diskussion
Werden nach Durchführung des Kongresses nachgereicht, Auswertung der Veranstaltung erfolgt als drit-te Phase der Bearbeitung in der Zeit vom 18.-25.11.02.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Veröffentlichungen und Anzeigen in den Zeitschriften
- SONNENENERGIE
- Financial Times Deutschland
- SBZ
- Sonne, Wind& Wärme
- IWR- Internetportal
- Div. Internet- Veranstaltungskalender
- Bewerbung und Information durch Bannerschaltung auf den Websites der Partner
- E- Mail Ankündigungen im Verteiler der UVS e.V. (3x)
- E- Mail Newsletter (2x) durch die Firma Solarpraxis
- Versand von 16.000 Programmheften
Fazit
Wird nach Auswertung der Veranstaltung nachgereicht.
Fördersumme
35.014,00 €
Bundesland
Berlin
Schlagwörter
Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik