Fachtagung: Zwischenbilanz der Kooperation Sport und Umwelt
Projektdurchführung
Deutscher Olympischer SportbundRessort Umwelt und Sportstätten
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB, ehemals Deutscher Sportbund) und die Deutsche Bundes-stiftung Umwelt (DBU) haben für den Zeitraum zwischen 2004 und 2008 eine weit reichende Zusammen-arbeit auf dem Gebiet Sport und Umwelt vereinbart. Mit der Fachtagung soll der bisherige Verlauf der Kooperation bilanziert werden. Dabei steht die kritische Reflexion der Erfahrungen in den bisher geförder-ten Projekten im Mittelpunkt. Die wesentlichen Ziele der Veranstaltung bestehen darin:
- die bisherige Arbeit der Clearingstelle Sport und Umwelt hinsichtlich ihrer Aufgabenstellung zu bilanzieren (u. a. Beratungsqualität und -aufwand, Zusammenarbeit mit den [potentiellen] Antragstellern)
- die bisherigen Projekte und ihre (Zwischen-)Ergebnisse vorzustellen und ihre Wirkungen aufzuzeigen
- die Förderschwerpunkte evtl. neu auszurichten bzw. zu gewichten
- evtl. zusätzliche Unterstützung für laufende Projekte zu organisieren
- konkrete Vereinbarungen hinsichtlich der Weiterführung der Kooperation zu treffen (z. B. Maßnahmen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit)
- Perspektiven für die künftige Umweltarbeit in den Verbänden aufzuzeigen
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBei der Planung und Organisation der Veranstaltung fallen v.a. folgende Hauptarbeitsschritte an:
Vorbereitung
- Organisatorische Absprachen zwischen Sport mit Einsicht e. V. und DOSB / Öffentlichkeitsarbeit
- Erstellung des Programms (Inhalte und Ablauf)
- Organisatorische Absprachen mit der Tagungsstätte (ZUK, Osnabrück)
- Einladung der TeilnehmerInnen / ReferentInnen
Durchführung
- Organisation, Leitung und Moderation der Tagung
Nachbereitung
- Auswertung von Anregungen und Kritik
- Dokumentation der zentralen Ergebnisse (Presseinformation, Flyer)
- Projektabschluss (Bericht, Abrechnung inkl. Verwendungsnachweis)
Ergebnisse und Diskussion
Die Tagung konnte wie geplant durchgeführt werden. Mit fast 40 TeilnehmerInnen wurde die im Vorfeld geplante Teilnehmerzahl nahezu erreicht. Die Gesamtkosten betrugen 25.482,77 Euro, das entspricht Minderausgaben von 2.217,23 Euro. Die Einsparungen ergaben sich vor allem in der Position Fahrtkosten. Die reale Fördersumme beträgt 12.741,39 Euro.
Neben der Clearingstelle Sport und Umwelt zogen insgesamt acht der geförderten Vorhaben Bilanz. Die Präsentationen der (Zwischen-) Ergebnisse der einzelnen Projekte trafen auf reges Interesse bei den TeilnehmerInnen und führten zum Teil zu lebhaften Diskussionen. Zum Abschluss der Tagung wurden die bisherigen Projekterfahrungen ausgetauscht und gemeinsam Perspektiven für die Umweltarbeit im organisierten Sport sowie den Fortgang der Kooperation diskutiert.
Die anlässlich der Tagung vereinbarten Schritte zur Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit haben bereits Wirkung gezeigt. Erstmals seit Beginn der Zusammenarbeit hat im April 2006 die Anzahl der Zugriffe auf die website dsb-clearingstele.de die 5000er Marke überschritten. Auch die Anzahl der Anfragen ist spürbar gestiegen. So wurden im Zeitraum nach der Tagung von Mitte März bis Mitte Juli über 40 Anfragen an die Clearingstelle gerichtet. Hinweise auf das Förderprogramm befinden sich jetzt auf einer Vielzahl von Webseiten der Landes- und Fachverbände des DOSB.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation
Die Ergebnisse der Tagung wurden über zahlreichen Medien des DOSB kommuniziert. Die anlässlich der Tagung gezeigten Präsentationen sowie Kurzdarstellungen zu den geförderten Projekten wurden redaktionell bearbeitet und stehen auf der website der Clearingstelle unter www.dosb-clearingstelle.de zum download zur Verfügung. Darüber hinaus wurde ein aktueller Flyer zur Kooperation Sport und Umwelt - in einer Auflage von 3000 Exemplaren - erstellt. Dieser wurde Ende Juni 2006 über den DOSB in Umlauf gebracht. Begleitet wurde diese Maßnahme durch weitere Meldungen in der DOSB-Presse (z.B. Leitartikel im Informationsdienst Sport schützt Umwelt) sowie auf den Internetseiten der Landes- und Fachverbände.
Fazit
Hinsichtlich der geplanten Zielsetzungen kann die Veranstaltung insgesamt als Erfolg gewertet werden. Die bisherigen Zwischenergebnisse der Kooperation Sport und Umwelt - insbesondere die Bilanzierung aus Sicht von DBU, DOSB und der Clearingstelle Sport und Umwelt - haben mit dazu beigetragen, den Fortgang der Zusammenarbeit zu optimieren. Das Antragsverfahren wurde beispielsweise neu gestaltet und zeitlich gestrafft, die Kommunikation zwischen DOSB und Clearingstelle intensiviert und die Öffent-lichkeitsarbeit wesentlich verbessert.
Die bisherige Beratungstätigkeit der Clearingstelle wurde ausgesprochen positiv beurteilt. Die Unterstützung potentieller Antragsteller durch die Clearingstelle hat sich aus Sicht aller Beteiligten bewährt und sollte in der bisherigen Form fortgeführt werden. Neben so genannten Leuchtturmprojekten der Sportverbände sollten künftig aber auch vermehrt einzelne Vereine eine Chance bekommen, im Rahmen des Programms Sport und Umwelt Projekte durchzuführen.
Fördersumme
13.850,00 €
Förderzeitraum
14.12.2005 - 31.07.2006
Bundesland
Hamburg
Schlagwörter